ZigBee-Rollläden mit Alexa über Emulated Hue

Hallo,

kurze Frage:
Ist es möglich, Zigbee Rollläden mit Alexa über die Emulated Hue Integration zu steuern?

Ich verwende bereits die emulierte Hue-Integration für Smart Plugs und das funktioniert gut. Ich habe gesehen, dass die Integration auch die Helligkeit von dimmbaren Lampen unterstützt und meine Frage war, ob das auch für die Rollläden funktionieren würde.

Ich habe die folgenden Rollläden bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B091CZ4L4W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dieser Idee gemacht.

Falls dies nicht geht, wäre meine Notlösung eine WLAN-Rolladensteuerung, die über die Tuya / Smartlife App läuft. Diese sollte man ja problemlos in HA & Alexa integrieren können, läuft dann aber leider über eine Cloud.

Ich möchte auch ungern die Nabu Casa Cloud nutzen, da ich mir die Kosten sparen möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Nachtrag:
Falls jemand noch eine andere Idee hat, eine Zigbee Rollädensteuerung von HA in Alexa zu integrieren kann dies auch gerne dazuschreiben.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Dein Nachtrag ist genau der Sinn und Zweck dieses Forums und wenn
jemand etwas dazu sagen möchte, passiert das automatisch! :wink:
BTW: Bitte für Nachträge die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!

Habe es nun ausprobiert mit Zigbee-Rolläden & Emulated Hue und dies funktioniert wunderbar.

so habe ich das mit meinen fibaros gemacht. es funktionert auch, leider sagt alexa immer das das gerät nicht funktioniert, was etwas nervig ist. schalten tut sie die rollladen trotzdem. ist das bei dir auch so?