ZigBee Rauchmelder nicht mehr erreichbar

Hallo Zusammen,
ich wollte heute mal wieder die Sirene eines ZigBee Rauchmelders von Frient testen.
Als ich im Homeassistant den Schalter für die Sirene betätigt hab, kam folgendes: “Fehler beim Aufrufen des Diensts siren/turn_on. connection lost”.
Wenn ich versuche ihn neu zu konfigurieren, wird er zwar gefunden, aber es kommt: “Die Neukonfiguration des Geräts ist fehlgeschlagen. Weitere Informationen sind möglicherweise in den Protokollen verfügbar.”.

Bei dem zweiten Rauchmelder besteht plötzlich übrigens das selbe Problem.
Ich habe nichts verändert. Anderer ZigBee Geräte funktionieren.

Hat Jemand eine Idee?
Was für Protokolle sind bei der Fehlermeldung gemeint?

Danke!

Verbindung ist verloren … wie sieht es mit der zigbee Netzkarte aus?
Hast du ZHA ? Die erkennt die Geräte erneut wenn Du suche anmachst und reset an gerät machst, Name bleib gleich nur der Raum muss noch angegeben werden

Die Rauchmelder erscheinen in der Netzkarte.
Im Status sieht es so aus.
grafik
Reset und Suche hat funktioniert. Fehler ist aber noch da.

Der hat immernoch nicht alle Werte ausgelesen, entweder ist das Ding kaputt oder du versuchst es nochmals zu resetten und bei Neuinstallation immer wieder den Knopf kurz drücken und mach auch die log Datei in zigbee an bei der Verbindung um zu sehen was der alles lesen kann.
LQI ist auch nicht das beste …kannst Du versuchen den über andere Geräte der in der Nähe ist zu verbinden?

Nochmaliger Reset bringt keine Verbesserung.
Batterieladung und Temperatur werden übrigens übertragen. Deshalb irritiert mich das connection lost.

Dann kann es nur noch an schwachen Empfang liegen, wie schon oben beschrieben, versuche es über ein anderes Gerät in der Nähe zu verbinden.
Mehr fällt mir auch nicht ein. :man_shrugging:t2:

Der Empfang an der Stelle war schon immer so. Hat trotzden funktioniert.
Wenn ich den Rachmelder an eine STelle mit besserem Empfang lege funktioniert es trotzdem nicht.
Trotzdem danke!

1 „Gefällt mir“

Habe grad das Core Update 7.2 installiert.
Jetzt funktionieren auch meine Rauchmelder wieder…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch diesen Frient Rauchmelder zugelegt. Bei mir bleibt er immer bei „Konfiguriere“ hängen und es geht nicht weiter. Schon alles versucht, reset, HA neu gestartet, verbinden direkt über einen Router im Raum. Hilft alles nichts.
Er wird dann im Zigbee Netzwerk angezeigt, hat aber auch keine einzige Entität.
Hat noch jemand einen Tipp?

Hallo,
Ich hab auch grad 5 weitere Rauchmelder angelernt.
Beim ersten Versuch hat es nie geklappt.
Nach dem ersten anlehnen HA neu gestartet. Dann funktioniert zumindest die Sirene über den Schalter im HA. Die Batterieanzeige und die Temperatur aber nicht.
Wenn ich den Melder noch mal Rosette und neu anlerne geht es aber. Für den letzten hab ich 6 versuche gebraucht.
Dann laufen sie aber stabil.

In dem Zusammenhang hab ich auch be Frage.
Laut Bedienungsanleitung machen die alle Alarm wenn einer Rauch erkennt.
Hat das mal Nemand getestet?
Oder Habt Ihr ne Automatisierung geschrieben um bei allen die Sirene auszulösen?

Ich hab auch 2 von diesen Rauchmeldern im Einsatz. Beim Verbinden ähnliche Probleme bis… Für mich sieht’s so aus, als wollen die sich zwingend mit dem Coordinator verbinden. Weil sobald die Dinger unmittelbar neben (wirklich nur ein paar cm daneben) dem Coordinator liegen, klappt alles bestens. Anschliessend an die angedachte Stelle bringen und nie ein Problem seither.

Das mit dem Reihenalarm würde mich auch interessieren.

Vorhin wollte ich einen Wassersensor anlernen, gleiches Verhalten, bleibt bei Konfiguriere hängen. Doch auf einmal hatte der Rauchmelder dann alle Entitäten. Ich werd noch verrückt.

Weiß jemand was die einzelnen Entitäten machen?
Was macht der Switch?
Geht der binäre Sensor von 0 auf 1 bei Rauch?
Und der Sensor Rauch geht von Normal auf was?

Hi,
ich habe bereits seit November 5 Stück im Einsatz.
Alle direkt beim ersten Mal gepairt bekommen - in 3m Abstand zum Sonoff-Stick.
Dann am eigentlichen Einsatzort montiert und alles ist gut.

Heute wollte ich dann “eben” einen weiteren einrichten. Wieder in der Nähe des Sticks. Normalerweise laufen nach erfolgreichem Pairen ja 5-6 kurze bläuliche Meldungen in Zigbee2MQTT ratzfatz nacheinander ab. Heute allerdins nur 2!?

Ich habe mehr oder wenige jetzt den ganzen Tag damit verbracht. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass das mit den Updaten des HomeAssistant (Core usw.) zusammenhängt. Mal ein paar Tage warten…

Oder weiß jemand Abhilfe?