Zigbee oder Tuya Nachtlicht gesucht

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Nachtlicht, vorzugsweise für die Steckdose und programmierbar.
Auf der zigbee-Seite hab ich nur drei Geräte gefunden, keines im Handel verfügbar.

Hat jemand einen Tipp für ein Licht mit Bewegungssensor?
Alternativ muss ich mir halt irgendeinen motion-sensor holen und mit einer Lampe koppeln.

Danke!

THIRDREALITY Multi-Function Night Light

so etwas in der Richtung?

2 „Gefällt mir“

Ja, das wär schon eine Möglichkeit!
Danke dir vielmals!
Ich habe mit dem Suchbegriff " Third Reality 3RSNL02043Z" auf Amazon nämlich nichts gefunden :thinking:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding?
Laut einer Beurteilung auf Amazon kann man zB motion-detection über zigbee und Home Assistant nicht steuern - was ich mir nicht vorstellen kann.

@purewhitedesign
Ich suche immer nur die groben begriffe, einfach mal nur zigbee suche da findest manchmal spannende sachen.:wink:

So, nun hab ich mir das Ding (Third Reality 3RSNL02043Z control via MQTT | Zigbee2MQTT) geholt und eingerichtet.
Beleuchtungsstärke passt, Lichtfarbe auch - aber was nicht hinhaut, ist der Bewegungsmelder!
Ich sehe zwar in Home Assistant, dass Occupancy auf “aktiv” wechselt, wenn ich mich vor dem Licht bewege, aber es wird nicht eingeschaltet.

Braucht man jetzt ein abgeschlossenes IT-Studium, um noch irgendwas verstecktes einzustellen oder ist das Ding fehlerhaft?

Schönen Gruß,
Elmar

Edith:
Im Netz hab ich noch ein paar Einträge gefunden, wo User auch mit Problemen des Bewegungssensors zu kämpfen haben.
Ich konnte das Problem vorerst lösen, indem ich eine Automation erstellt habe und dem Bewegungsmelder mitteile, welches Licht er einschalten soll - nämlich das im eigenen Gerät :rofl:
Aber es funktioniert so.
Warum der Sensor aber nicht ohne diesen Kunstgriff funktioniert, weiß ich auch nicht. Edelschrott halt.

Mahlzeit,
naja eine Automation oder der gleichen muss schon eingerichtet sein sonst funktioniert da nichts. Aber so hast du doch 100+ Möglichkeiten mit dem Nachtlicht zu machen was du willst.
Sonst hätte es ja auch nen 2€ Nachtlicht getan.

Tut doch wie es soll :+1:t4: Du erwartest eine gewisse “Automatik”. So ist HA nicht ausgelegt, Du musst Dich kümmern. Dafür hast Du auch viele, viele Möglichkeiten.

Eine Automation muss erstellt werden, die dann abarbeitet was Du möchtest, wenn “aktiv” geschaltet wird. Natürlich dann auch, was passieren soll, wenn NICHT “aktiv”.

Da habe ich gestern wohl etwas überlesen!! Ich habe keine Ahnung was die Logik dahinter ist, aber vielleicht ist es ja Absicht, dass es so funktioniert. Wenn es “automatisch” angehen würde, hättest Du ja keine Kontrolle. Doof ist, dass die “Dokumentation” für solche Geräte halt nicht wirklich existiert.

It’s not a bug, it’s a feature!!! :rofl:

Beim ALI habe ich noch etwas gefunden, aber nicht Zigbee: TUYA Nachtlicht

Danke euch für eure Antworten!

Nun, ganz so ist es nicht.
Ich weiß schon, dass man mit Home Assistant sehr viel umsetzen kann und das habe ich auch bei etlichen Integrationen so gemacht.

ABER:
Dieses Nachtlicht wird als Zigbee-Gerät verkauft, das nicht nur mit HA funktioniert, sondern auch ganz alleine mit einem beliebigen Zigbee-Hub. Und da soll der integrierte Bewegungsmelder sehr wohl das Licht einschalten.
Alles andere hätte sehr wenig Sinn.

Die “Matter”-Variante dieses Geräts bietet übrigens weit mehr Möglichkeiten, wie ich auf YT gesehen habe.

Dieses Gerät in Zigbee2MQTT in HA bietet nicht einmal die Möglichkeit, Einschaltzeiten usw festzulegen.
Das liegt evtl. auch an der veralteten Firmware 1.00.82. Angeblich gibts 1.37…
Wie auch immer, wenn ich das alles selbst programmieren muss (was grundsätzlich kein Problem darstellt), dann ist das Gerät mit 30,- EUR viel zu teuer.
Da hol ich mir lieber eine Lampe und zwei ganz normale Bewegungsmelder, die ich auch noch frei positionieren kann!

Mein TUYA Nachtlicht ist eben gekommen und ich habe es sofort in der App angemeldet. TUYA Integration neu geladen und schwups war das Teil in HA sichtbar.

Jetzt mal gucken, was ich damit anstelle. Grundidee: “Alarm”, wenn z. B. noch Türen / Fenster auf sind.

Seltsam: Wieso kann es nicht auf “immer” gestellt werden?