Zigbee Neuling - ziemlich kompliziert

Ich bin leider kompletter Neuling im ZigBee Universum darum erst einmal einige Vorüberlegungen.
Ich habe Proxmox auf einem NUC-Derivat laufen. Ich dachte dort einen LXC für zigbee2mqtt einzurichten. Dazu würde ich gerne einen
Sonoff Zigbee 3.0 dran hängen nur welchen der beiden?
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
oder
SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus

Dann würde ich gerne 3 Aqara Temperatur Sensoren dran hängen.

Welche der beiden USB Dongles würdet ihr empfehlen und warum? Ich verstehe den Unterschied nicht.
Die Aqara Sensoren sollten doch mit dem Sonoff Dongle verbunden werden können oder muss ich da noch was dafür haben?

Danke Euch für die Hilfe

Claudius

Die Dongles taugen beide was, sind halt nur andere Chips drin. Der E ist wohl unter zigbee2mqtt (noch) als experimentell eingestuft. Aber hier im Forum werden beide oft genutzt/genannt.

Mehr brauchst du nicht.

Noch als Anmerkung: zigbee arbeitet im Mesh, d. h. viele stromgebundene Zigbee Geräte wie z.B. Stecker, Leuchten erhöhen die Reichweite für die batteriebetriebenen Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Anmerkung deckt dann gleich die nächste offene Frage mit ab. Ich habe mir die ganze Zeit überlegt wieviele Repeater ich brauchen würde. Das ist dann auch gleich geklärt.
Vielen Dank

Ich würde den P nehmen, weil ich hier im Forum öfter Probleme mit dem E lese als mit dem P.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende den Zi-Stick von Aeotec. Kann diesen ebenfalls wärmstens empfehlen.
Von diesem habe ich hier noch keine einzige negative Rückmeldung mit bekommen. :wink:

Gruß
Osorkon

Der E-Stick läuft bei mir seit über einem Jahr unter Z2M und angeschlossen an einen TC mit Proxmox ohne einen einzigen Fehler mit folgenden Produkten:

  • Steckdosen von Lidl
  • Steckdosen von Osram
  • Deckenleuchte von Philips Hue
  • LED-Bänder/Treiber, Deckenleuchte und Schalter von Paulmann
  • Fernbedienung von Paulmann