Hallo,
ich habe derzeit Probleme damit die Stromerfassung meiner Steckdosen im Keller, zum Beispiel die Waschmaschinen, live über den aktuellen Stromverbrauch zu überwachen. Was ich festgestellt habe, dass die Verbindungsqualität in (LQI), die ich in der Erweiterung Z2M angezeigt bekomme sehr stark schwankt. Wie verlässlich sind die Angaben bei Z2M?
Auch finde ich die Verbindungen, die bei der Karte angezeigt werden, sehr unlogisch. Ich habe über das Haus diverse Zigbee Geräte verteilt, inkl. mehrere Zwischenstecker (Bosch, Osram, Aqara, Nous) die eigentlich als Repeater arbeiten sollten, Thermostate (Bosch) und Sensoren (Aqara).
Die Messgenauigkeit meiner Nous Zwischenstecker sind auch nur wenig zufriedenstellend, ich hatte vorher an meiner Waschmaschine eine DECT Dose von Fritz, die war da sehr genau. Ich habe aber mein Fritz Netzwerk abgebaut. Die Nous erkenne nicht, wenn die Waschmaschine nach der Wäsche zwar fertig ist, aber noch nicht ausgeschaltet, sich also zuzusagen im Standby Modus befindet, den geringen Verbrauch scheint sie nicht wahrzunehmen.
Würde mich über Lösungsansätze freuen.