mein Zigbee-Netzwerk war am 02.10. um 10:36 Uhr plötzlich weg. Da ich zu dieser Zeit auf der Arbeit war, kann ich nicht nachvollziehen, was zum Ausfall geführt hat. Aufgefallen ist mir der Ausfall heute, da ich mir erst vor Kurzem ein paar Komponenten besorgt habe, um zu testen, ob das ordentlich läuft und ich heute weiter “basteln” wollte.
In HA heisst es auf jeden Fall bei Zigbee2MQTT, dass das Add-On noch nicht gestartet wurde. Wenn ich das Add-On dann startet, kommt “502: Bad Gateway”.
Ich habe den Server und VM VirtualBox einmal runter- und wieder hochgefahren. Dort wird mir der SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N als aktiv angezeigt.
In HA steht in der log-Datei wie folgt:
`[2025-10-05 23:36:11] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)`
`[2025-10-05 23:36:12] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.2 (commit #unknown)`
`[2025-10-05 23:36:12] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (6.1.5)`
`[2025-10-05 23:36:13] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {“path”:“/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_74104699f36bef1196d19fadc169b110-if00-port0”,“baudRate”:115200,“rtscts”:false,“autoOpen”:false}`
`[2025-10-05 23:36:13] info: zh:zstack:znp: Serialport opened`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: Configuration is not consistent with adapter state/backup!`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - PAN ID: configured=10178, adapter=10178`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - Extended PAN ID: configured=f8a16e70e09ceb2d, adapter=f8a16e70e09ceb2d`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter:active=6ba177bf937cce04636a912f0912ea1e adapter:preconfigured=6ba177bf937cce04636a912f0912ea1e, adapter:alternate=6ba177bf937cce04636a912f0912ea1e`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - Channel List: configured=11, adapter=11`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: Please update configuration to prevent further issues.`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /config/zigbee2mqtt/coordinator_backup.json.`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!`
`[2025-10-05 23:36:13] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman`
`[2025-10-05 23:36:13] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman`
`[2025-10-05 23:36:13] error: z2m: Check ` https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html` for possible solutions`
`[2025-10-05 23:36:13] error: z2m: Exiting…`
`[2025-10-05 23:36:14] error: z2m: Error: startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information`
`at ZnpAdapterManager.determineStrategy (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.1.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:248:23)`
`at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.1.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:61:26)`
`at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.1.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:155:16)`
`at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.1.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)`
`at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:67:27)`
`at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)`
`at start (/app/index.js:149:5)`
Es tauchen einige Fehler auf, die ich leider nicht deuten kann.
Falls mir jemand event. erklären kann, was die Fehler zu bedeuten haben?
Wenn ich mal einen Tipp abgeben soll. Der Teil der Fehlermeldung
[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: Configuration is not consistent with adapter state/backup!`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - PAN ID: configured=10178, adapter=10178`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - Extended PAN ID: configured=f8a16e70e09ceb2d, adapter=f8a16e70e09ceb2d`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter:active=6ba177bf937cce04636a912f0912ea1e adapter:preconfigured=6ba177bf937cce04636a912f0912ea1e, adapter:alternate=6ba177bf937cce04636a912f0912ea1e`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: - Channel List: configured=11, adapter=11`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: Please update configuration to prevent further issues.`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /config/zigbee2mqtt/coordinator_backup.json.`
`[2025-10-05 23:36:13] error: zh:adapter:zstack:manager: Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!`
sieht für mich so aus als wenn irgendetwas Deine Z2M Konfiguration zerschossen hat und/oder es darauf bei Deiner VirtualBox Installation jetzt irgendwelche Zugriffsprobleme gibt, bzw. gab. Denn Z2M meckert ja an das Daten in der coordinator_backup.json nicht mehr mit Deiner Installation übereinstimmen.
besagt ja dann auch wieder das es irgendein Probem mit der Konfiguration zu geben scheint.
Wirf also mal einen Blick auf die Z2M configuration.yaml und die coordinator_backup.json und schau mal ob und wenn ja, ob Dir dort in dem oberen Teil (bis der Eintrag “devices”: [ kommt) ggf. irgendwelche Unterschiede auffallen.
Da ich auch nur darüber spekulieren kann was jetzt genau der Auslöser für das Problem war und was genau da bei Dir jetzt ggf. “verbogen” ist, würde ich an Deiner Stelle vermutlich ein aktuelles Backup von dem Z2M Addon einspielen, was Dir hoffentlich auch verliegt. In der Hoffnung das das das Problem löst und nicht ggf. auch noch verschlimmert.
Aber vielleicht haben andere User hier ja auch noch andere Ideen/Vorschläge.
Leider hast du die configuration.yaml nicht als Code gepostet, deshalb sieht man die korrekten Einrückungen nicht.
Hast denn mal versuch den Dongle abzuziehen, wieder einzustecken und das ganze System (nicht nur HA) neu zu starten?
Okay, das wäre aktuell kein großer Aufwand, ein halbes Dutzend Geräte neu zu pairen, mir bereitet es aber durchaus Kopfschmerzen, dass nun nach nicht einmal 4 Wochen machen zu müssen.
Geplant war, dass Zigbee-Netzwerk mit jeglichem Schnickschnack auszubauen, aber ich möchte ungern jeden Monat 50 Geräte wieder pairen müssen.
Welche Ursachen kann es also gehabt haben, dass urplötzlich nichts mehr läuft? Ggf. irgendein Update? Diese stoße ich auch von unterwegs aus an.
Das könnte dem nicht formiert hier einfügen geschuldet sein und außerdem hat Z2M bzgl. der Z2M configuration.yaml Einträge durch die div. Änderungen in den letzten Jahren - sprich von wo aus werden welche Einträge in der Z2M configuration.yaml veranlasst - auch ein gewisses “Eigenleben” entwickelt, sodass Einträge dort durchaus etwas “wirr” auftauchen.
D.h. Einträge wie z.B. dieser
devices:
'0x08ddebfffea437d0':
friendly_name: Bewegungsmelder Bad
homeassistant:
name: Bewegungsmelder Bad
optimistic: true
retain: true
retention: 60
in der Z2M configuration.yaml sind schon normal.
Damit bei mir irgendwelche Devices die Z2M configuration.yaml nicht noch mehr aufblähen habe ich diese per Z2M configuration.yaml z.B. schon lange in eine extra Devices-Datei ausgelagert.
devices:
- devices.yaml
Aber unabhängig davon dürften m.M.n. diese Devices-Einträge dort auch nicht die Ursache des Problems sein.
Darüber kann man eigentlich nur spekulieren, aber a) sind Update anstoßen wenn man nicht vor der Kiste sitzt eh nicht so eine gute Idee und b) halte ich eine VirtualBox VM für HA auch nicht für so gut, weil HA per VirtualBox in den letzten Jahren immer mal wieder zu div. Problemen geführt hat. Ja sicherlich wird es auch User geben bei denen eine HA VM per VirtualBox recht problemlos funktioniert, aber ich pers. halte von der Variante nichts.
Ich weiß zwar nicht warum Du VirtualBox einsetzt und auf welcher Kiste Deine HA VM per VirtualBox jetzt läuft, aber ich würde entweder nur HA/HAOS auf einer extra Kisten laufen lassen, oder für eine Virtualisierung einen anderen Hypervisor wie z.B. Proxmox wählen.
Ich betreibe z2m seit fast 2 Jahren und bin damit auch schon hin- und hergezogen. Den Fehler hatte ich noch nicht und ich musste meine 74 Geräte auch noch nicht neu pairen.
Stimmt, formatiert sieht es schon ganz anders aus. @BJunker hat es ja leider unformatiert eingestellt.
Vor zig Jahren hatte ich mir mal einen HP ProLiant MicroServer Gen8 gekauft, um auf diesem Plex laufen zu lassen. HA hatte ich irgendwann einmal eingerichtet, um auf Wansview-Kameras zugreifen zu können. Ich hatte mich dann aber irgendwann nicht mehr mit beiden Sachen näher beschäftigt.
2024 wurde mein Elternhaus kernsaniert und wir haben direkt alles auf Smart Home ausgerichtet. Also ETS 6, Schalter, Aktoren usw. von MDT. Der Elektriker hat alles verkabelt, den Rest habe ich selbst gemacht, obwohl ich davon keine Ahnung hatte.
Und dann wollte meine Frau gerne, dass man im Urlaub Licht schalten kann, auf Kameras schauen kann usw. Mir fiel dann wieder HA ein, ich habe dort alles neu eingerichtet usw. und letztendlich läuft das auch alles sehr gut, wobei unser Haus bisher nicht wirklich smart ist, da es keine Automationen und Szenen gibt.
Plex läuft mittlerweile auf einer WD EX4100 und HA immer noch über Virtual Box. Und ich kann Dir auch nicht erklären, warum das über VirtualBox läuft. War das event. vor einigen Jahren “normal”? Ich könnte das natürlich ändern, aber würde fast schon wetten, dass das nicht auf die Schnelle gemacht ist, oder?
Eigentlich ist das kein großes Problem, aber ja dabei gibt es natürlich auch ein paar Dinge zu beachten. Z.B. das Thema IP-Vergabe. Über ein HA Backup, welches dann auf der neuen Kiste wiederhergestellt wird, ist das alles aber kein “Hexenwerk”.
Wenn Du Deinen HP ProLiant MicroServer Gen8 aktuell tatsächlich nur noch dafür nutzt darauf HA per VirtualBox laufen zu lassen und vielleicht noch für einen Zugriff auf die Wansview-Kameras, dann würde ich - allein schon aus Stromspargründen - die HP Kiste gegen irgendetwas “Kleines” ersetzen. Sei es jetzt z.B. eine Raspi 4 oder 5, oder irgendeine China-Kiste mit z.B. einer N100 CPU, oder eben irgendeinem refurbished Business-PC von HP, Lenovo, Fujitsu usw.. Darauf dann HA bare metal installieren, dann das HA Backup einspielen und gut ist. Die HP ProLiant MicroServer Gen8 Server sind zwar grundsätzlich feine Kisten, aber - je nach Ausstattung - nuckeln die auch ziemlich an der Steckdose.
Kosten für irgendeine kleine Kiste nur für HA ohne eine Virtualisierung von HA: Ab ca. € 100. Je nachdem was Du dann an Ausstattung haben möchtest gibt es nach oben hin aber natürlich keine Grenzen. Das Thema welche Kiste für HA kommt hier im Forum aber auch regelmäßig vor, sodass Du dazu hier viel Beiträge/Posting findest.
Edit: Falls der Stromverbrauch von dem HP ProLiant MicroServer Gen8 für Dich kein Problem, oder ggf. doch nicht so hoch ist, dann kannst Du natürlich auch darauf HA/HAOS bare metal installieren und somit auf VirtualBox verzichten. Sofern in dem HP ProLiant MicroServer Gen8 genug RAM stecken sollte - so 16 GB RAM sollten es schon sein - könntest Du darauf statt VirtualBox halt auch eine Virtualisierung per Proxmox machen und darunter dann eine HA VM einrichten und nutzen. Aber das würde natürlich auch bedeutet dann Du Dich auch noch mit Proxmox befassen und das dann eben auch durch Updates regelmäßig pflegen musst. Wenn es Dir aber nur um HA geht würde ich an Deiner Stelle auf eine Virtualisierung kompl. verzichten.
Der Gen8 müsste eigentlich 32 GB RAM haben. Beim Arbeitsspeicher habe ich eigentlich immer das gemacht, was zum Zeitpunkt der Konfiguration technisch maximal möglich war.
Grundsätzlich ist der Stromverbrauch nicht unbedingt ein Thema, aber wenn man Strom sparen kann, sollte man es auch machen. Wenn ich allerdings eine Neuanschaffung tätige, dann möchte ich mich nicht verschlechtern. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass beispielsweise auf so einem Pi5 alles optimal läuft. Im Serverschrank ist bei uns z.B. auch noch ein Dahua-DVR für 10 Kameras. Die sind in HA eingebunden und das ist jetzt schon teilweise trotz WebRTC grenzwertig.
Auf eine Virtualisierung würde ich natürlich jederzeit verzichten können.
Ich würde an Deiner Stelle - falls Du das noch nicht/nie gemacht hast - erst einmal den tatsächlichen Stromverbrauch von dem HP ProLiant MicroServer Gen8 messen, denn der hängt natürlich in erster Linie davon ab was darin verbaut ist und die Kiste gibt es “ab Werk” eben auch mit ganz unterschiedlichen Ausstattungen. Z.B. unterschiedliche CPU, unterschiedliche Netzteile usw.
Wenn dabei dann z.B. 30 Watt oder mehr herauskommen würde ich mir eine andere Kiste mit einem geringeren Stromverbrauch besorgen. Wie dessen Performance dann im Vergleich zu dem HP ProLiant MicroServer Gen8 ist hängt eben auch wieder davon ab wie dieser ausgestattet ist. Erst wenn man das weiß kann man überhaupt irgenwie vergleichen.
Hier bei mir laufen aktuell auch 5 von 7 Dahua Kameras und ein Dahua NVR und alle sind natürlich auch bei HA eingebunden. Das 10 Kameras, bzw. deren Live-Streams HA entsprechend belasten ist klar, aber das hängt natürlich auch davon ab wie man diese bei HA eingebunden hat. Wenn man z.B. von 10 Kameras den Main-Stream mit einer 4k-Auflösung unter HA einbindet, dann darf man sich nicht wundern wenn dann die Kiste auf der HA läuft entsprechend belastet wird und ggf. in die Knie geht.
Dann wäre ein erster möglicher Schritt den HP ProLiant MicroServer Gen8 weiter zu benutzen und eben HA bare metal darauf zu installieren. Eine Virtualisierung per VirtualBox ist nur eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle und macht dann - nur für HA - nicht wirklich Sinn.
Die Kameras laufen selbstverständlich als Substream und nicht mit 4k. Da gibt es ein nettes Video, wie man das weitestgehend ruckelfrei einbinden kann. Aber das kennst Du sicherlich auch