Zigbee mit ZHA über zwei Gebäude

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Erfahrung und euer Wissen.
Wir wohnen auf einem Obsthof mit mehreren Gebäuden und ich bin derzeit daran, verschiedene Themen zu bearbeiten umd den Hof “smart” zu machen.

Hierbei bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Hier mal die Übersicht über die Gebäude:
A: Wohnhaus mit HA auf einem PC im Keller. Bosch Smart Home Rauchmelder und AVM Dect Heizkörper Thermostate
B: Zwischenbau. EG Garagen und darüber eine Wohnung
C1: Ferienwohnungen (EG und OG).
C2: Landwirtschaftliche Halle

Alle drei Gebäude sind per CAT 7 verbunden. Zwischen B und C ist ein Abstand von 10 -15 Metern.

In A möchte ich zusätzlich zum Bosch Smarthome Zigbee aufbauen um in Zukunft flexibler bei der Produktauswahl zu sein und mehr native HA Funktionen nutzen zu können.

In Gebäude C möchten wir mit mehreren vernetzen Rauchmeldern starten, damit wir mitbekommen, vorallem wenn keine Gäste da sind (Waschmaschinen, Trockner, …). Zusätzlich möchten wir die Alarmierung etwas steuern können, per Wohnung / Halle und Info an uns.

Ich hab die letzten Tage schon gesucht, bin aber auf keine Lösung gestoßen, wie ich das Zigbee Netz über alle drei Gebäude spannen kann, ohne 100 Zwischenstecker / Router zu kaufen.

  • Wenn ich das richtig sehe, muss der Coordinator am HA Rechner sein und HA kann nur einen Coordinator, oder kann ich zwei getrennte Zigbee Netze mittels ZHA an HA anbinden?
  • Gibt es die Möglichkeit einen Zigbee Coordinator per LAN in ein anderes Gebäude zu packen?

Wenn das mit Zigbee nicht gehen sollte, müsste ich auf Wifi Melder in Betracht ziehen. Hat da jemand Erfahrung, wenn einer Auslöst, das auch die anderen in der Wohnung auslösen?

Vielen Dank
Grüße
Matthias

Du könntest im anderen Gebäude noch einen Home Assistant Server aufbauen und beide HA Server als Master/Slave verbinden.

1 „Gefällt mir“

Das kannte ich noch nicht. Super, vielen Dank dafür. Das scheint die Lösung zu sein.