Weiss jemand wie lange es dauert bis sich das Zigbee-Mesh neu organisiert?
In “Karte” unter Zigbee2MQTT kann ich mir ja die Verbindungen der Router und Geräte untereinander anschauen. Ich habe nun eine neue Steckdose, die auch als Router erkannt wird im 1. OG hinzugefügt. Jedoch hat diese Steckdose noch keinerlei Verbindung zu einer recht schwachen Steckdose genau darüber im 2. OG, die Momenten als “nicht erreichbar” angezeigt wird.
Soll ich das ganze jetzt einfach mal einige Stunden laufen lassen oder sollte ich dem MeshNetz helfen und falls ja wie
Mit anderen Worten die Zigbee-Steckdose, die momentan nicht erreichbar ist, könnte in einigen Stunden dann plötzlich wieder erreichbar sein.
Danke Dir… das muss ich dann wohl aussitzen und warten was passiert auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Das eine ist die Erreichbarkeit, das andere die Netzwerkübersicht.
Neue Geräte die (noch) nicht in der Netzwerkübersicht mit Verbindungen auftauchen, sollten aber trotzdem in HA austauschen und erreichbar sein.
Zieh die Steckdose doch einfach mal kurz raus und steck sie dann wieder rein, dann ist sie vermutlich wieder erreichbar.
Alternativ könntest Du versuchen, die “schwache” Steckdose mit der “neuen” Steckdose neu zu pairen (einfach an der schwachen den Pairingmodus aktivieren und bei der “neuen” die Suchfunktion=> Neues Gerät über dieses Gerät hinzufügen).
ich habe festgestellt, dass es gut und gerne 24 - 48 Std. dauern kann, bis sich das Mesh aufgespannt hat, das hängt aber auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Ich habe z. B., ein Temperatursensor, der sich lieber mit dem Router im Zimmer eine Etage tiefer verbindet, als mit dem Router im gleichen Zimmer, einmal sind es ca. 6 m im Zimmer, aber nur ca. 3 m zum Zimmer darunter.
Ich mache jetzt erste einmal ein Firmwareupdate auf die Steckdosen. Die wurden mit 77 oder 78 geliefert und die aktuelle Version ist 192. Mal schauen was sich dann alles verbessert/geändert hat.
Zumindest ist der LQI nun bei 80-88 und heute morgen war er noch bei 60. Ich muss das die kommenden tage mal weiter beobachten.
Es gibt auch Geräte, die sich nicht automatisch mit einem anderen Gerät verbinden sondern die ursprüngliche Verbindung beibehalten, egal ob verfügbar oder nicht.
Anstatt also ewig zu warten, würde ich das fraglich Gerät einfach von Hand verbinden, insbesondere wenn ich selbst Änderungen durchgeführt habe.
Sorry vielleicht ist es auch ein blöde Frage, wie kann ich einen Sensor von Hand dazu bringen sich mit einem Router und nicht direkt mit dem Coordinator zu verbinden ?
Danke für die Blitzantwort.
Ich bin aber erst gerade von einem anderen System auf HA umgestiegen. Wie kann ich denn z. B. eine Lampe (bereits Router) einzeln in den Pairing Modus versetzten. Geht das direkt im UI oder muss es irgendwo in ein File ?
Oben rechts hast Du Anlernen aktivieren (Alle) und dahinter einen Pfeil nach unten. Wenn Du darauf klickst, bekommst Du die Liste der Coordinatoren und Router angezeigt. Wenn Du dort ein Gerät auswählst, aktiviert nur dieses den Pairing Modus.
Dein anderes Gerät dann ebenfalls in den Pairing Modus verwenden und es wird nur das gewünschte Gerät als Verbindung finden.