Zigbee LQI spam

Hallo,
ich habe hier eine Steckdose

TS011F   _TZ3000_gvn91tmx

die prüft dauernd ihren LQI Wert und sendet dann abwechselnd
87 91 87 91 92 87 …

Läßt sich diese Metric abstellen oder einbremsen? Die spamt eigentlich nur unnötig rum, weil wohl der A/D Wandler wackelt.

Mir würde da auch alle paar Minuten ein Update reichen nicht alle paar 100ms

Moin,

du sagst leider nicht welche Zigbee Integration, aber bei Zigbee2MQTT, könnte man schauen, ob es hier eine Möglichkeit gibt

Oder wenn dort nicht, dann vielleicht in der Entwicklerkonsole

Oder du schmeißt die noch mal raus und lernst sie neu an.

VG
Bernd

230V → Wackelkontakt → Elektroschrott :wink:

Obwohl, das ist ja ein TUYA Plug, da braucht’s es keinen Wackelkontakt. :rofl:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nicht das ZIGBEE Network… brauche nichts neu vernetzen.
Dann flackert der Wert halt bei 121 und 124 oder so

Ich habe nirgends ein passendes Attribut für Dev Konsole gefunden, dass LQI als metric abschaltet

Moin,

na dann halt so wie @Osorkon geschrieben hat, schmeiß wech das Teil :slight_smile:

VG
Bernd

Edit 2024.11.29
@mbach

Das habe ich auch nicht gesagt :wink:
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass vielleicht der Zwischenstecker nicht ganz korrekt eingebunden wurde, oder sich durch sonst was verschluckt hat.
Ich habe mal ganz schnell die Issues überflogen, dort aber nichts gefunden, Du kannst ja mal schauen, ob es da doch was gibt

1 „Gefällt mir“

Wegschauen statt das Problem zu beheben?

Nimmst Du dann auch vorher die Rauchmelder ab, damit die nicht nerven, falls das Ding sich irgendwann entzündet? :wink:

Nix “Wegschauen”… wenn man dem Device selbst verbietet so oft zu senden, dann wäre das schon OK.

Im Zimmer gab es gleich zwei “Spammer” und ich habe mir dann eingeredet, das sei zu viel Zufall und dort müsse eine 2.4GHz Störquelle sein.
Habe dann alle dort nacheinander abgeknipst… Nix.

Am Ende habe ich zwei neue Stecker hinterlassen.
ABER: Die alten haben sich nach “reboot” (Strom weg/Strom dran) auch wieder gefangen.

Die wirklich beste Erkenntnis:
Z2M UI ist jetzt wirklich flott und reagiert!
Viel weniger Logs!
Viel weniger Zigbee Last und daher auch wieder stabiles Routing

Insbesondere, dass das UI nicht gut reagierte konnte ich lange nicht erklären und es war echt nur der dauernde Update der LQI Werte.
Z2M könnte auch ne Spammerwarnung brauchen… schlecht zu sehen wenn man paar mehr Geräte hat

Moin,

also lag ich mit meiner Aussage, das Teil neu Anlernen doch nicht so falsch :slight_smile:

VG
Bernd

Was mich mal interessiert: Was genau ist “dauernd” bzw. “alle paar 100ms” und wie und wo genau hast Du das festgestellt?

Weil ein LQI-Verlauf der z.B. so aussieht

wäre vollkommen normal.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Neu Anlernen vor Ort in der Steckdose hat nichts geändert.
Wichtig war das Rausziehen und neu reinstecken… Reboot tut gut

Nene, ich meine alle paar 100ms… also mehrfach in einer Sekunde und meist nur hin und her zwischen zwei Zahlen 93 98 93 93 98 93 …

So oft, dass das WebUI kaum noch reagiert hat

Wenn Du selbst schon von einem Wackler sprichst… :wink: