Zigbee "in wall" wie Hue Hue Wand Schalter Modul gesucht

Servus,

gibt es außer das Hue Wand Schalter Modul

noch andere batteriebetriebene “In Wall” Zigbee Module ?

Beim SONOFF S-MATE2 bin ich mir nicht sicher. Auf einigen Bildern ist das Zigbee Symbol zu sehen. In einem Shop steht Zigbee 3.0, aber woanders steht dass es wohl über Bluetooth funktioniert. Bei Youtube ist leider auch nichts aussagekräftiges. Die Videos in italienisch und Thai ? habe ich nicht gesehen. Auf der Zigbee2MQTT Seite ist es zumindest nicht erwähnt.

Ich suche nur die Lösung wie beim Hue Hue Wand Schalter Modul, also keine mit N Leiter oder welche den Strom über den L1 holen und eine gewisse Last benötigen.

Moin, dein Post ist zwar schon etwas her, aber ich hab gerade genau die gleiche Lage :slight_smile:

Habe mir den Sonoff S-Mate 2 geholt und war etwas irritiert, dass ich keine Verbindung herstellen konnte. Bis ich dann erst gesehen habe, dass das wohl “eWeLink Remote sub-device” ist. Also via Z2M habe ich keine Verbindung bekommen.

Hab mir dann den ZBMINIL2 bestellt. Der Sollte heute kommen.

Möchte eigentlich nur Modul haben, was den Zustand des Schalters abfragt, da der Rest alles smarte Lampen. Mir gehen nämlich diese Aqara Buttons aufn Kecks :slight_smile:

Wie weit bist du da?

Kurzer Nachtrag: Bin hierauf gestoßen:

Es wurde einfach ein “normaler” ZigBee-Switch auseinandergebaut, die Kontakte des Tasters an einen Schalter angeschlossen und siehe da: Der Schalter ist eingebunden.

Hab noch die Aqara Switches hier und habe das gerade getestet. Funktioniert. Allerdings wird bei einem normalen Wippschalter dann “long-press” ausgelöst. Hab das gleich mal in die Automation eingebunden. Geht. Vermute nur, dass der Stromverbrauch recht hoch sein wird. Werde das heute einfach mal einbauen :slight_smile: