Mit einem von denen steuere ich die Alarmbereich der Instarkamera: Vereinfacht gesagt: Wenn Bewegungsmelder nicht geht, nutze die Alarmbereiche der Kamer als Plan B. Und Wenn Bewegungsmelder geht, deaktiviere sie. Es ist eine Kamera hinter dem Fenster und der PIR Sensor funktioniert kaum und die reine Bewegungserkennung per Pixeländerung hat öfters Fehlalarme.
Folgenden Template Code nehme ich zur Erkennung
{% set zeit_min = 10 %}
{% set battery_prc = 15 %}
{% set batterie = states('sensor.hue_beweg_draussen_terrasse_battery') | int(-1) %}
{% set last_seen_state = states('sensor.hue_beweg_draussen_terrasse_last_seen') %}
{{
last_seen_state not in ['unknown', 'unavailable', 'none', '']
and batterie >= battery_prc
and (now() - as_local(as_datetime(last_seen_state))).total_seconds() < zeit_min * 60
}}
Vereinfacht wenn LastSeen länger als 10 min her ist oder Batterie < 15 %, dann ist Bewegungsmelder nicht erreichbar.
Jetzt zu dem eigentlichem Phänomen:
Warum habe ich Nachts immer? (ich hatte erst 2 Nächte gemessen) diese Unterbrechungen?
Ich weiß jetzt nicht mehr ob Du in den Postings dort auch erwähnt hast wie Du diese angeschlossen hast, sprich LAN oder WLAN. Falls per WLAN könnte das eine mögliche Ursache sein, sprich das WLAN-Signal stört das Zigbee Signal. Was das Thema immer Nachts betrifft: Bei Dunkelheit dürfte bei der Kamera ja vermutlich zusätzlich noch der IR-Sensor aktiviert werden, was z.B. u.a. zu einem erhöhten Strombedarf bei der Kamera führt. Ggf. kann das dann - warum auch immer - zu weiteren Störungen führen.
Weil Du wolltest ja “Ideen” hören und das wäre halt eine spontane Idee von mir dazu.
Danke
Ja, genau um Ideen geht es … Lösungen kommen dann fast von allein.
Ja, es geht um diese Kamera aus dem Post und diese ist per WLAN angeschlossen.
Der Abstand zwischen Kamera und Bewegungsmelder sind 3-4 m. Aber das WLAN im ganzen Haus durch Repeater vorherrscht, vermute ich eher nicht die Kamera als alleinige Ursache.
Der IR-Sensor kann es nicht sein - weil den habe ich deaktiviert. Die indirekte Beleuchtung durch Laterne ist noch gut genug.
Das nur Nachts ist für mich die beste Möglichkeit, daß Phänomen einzugrenzen: warum nur Nachts? Tagsüber kommt fast im Minutentakt ein Lebenszeichen des Sensors.
Das sind die Reporting Settings falls das jemand beim Abschätzen hilft.
OK. Da Du ja mehrere von dem Philips 9290030674 im Einsatz hast und wenn das Problem nur bei dem bei dem Fenster mit der Kamera auftrifft, dann muss es ja entweder a) an dem Ort oder b) an Einstellungen liegen die Du bei dem Philips dann anders gemacht hast als bei Deinen anderen Philips BWM. Das
ist bei BWM jedenfalls üblicherweise nicht der Fall. Was sich ändert sind halt die Lichtverhältnisse und ich habe keine Ahnung ob und wie sich diese dann ggf. bei Dir bei dem Philips Teil auswirken.
Außerdem: War das schon immer ein Problem, oder ist das jetzt erst irgendwann aufgetaucht? Falls jetzt erst ist eben die Frage was Du in letzter Zeit ggf. geändert hast. Wobei ich dann wieder bei dem ja stattgefundenen Austausch der Kamera und/oder Änderungen bei den Einstellungen des BWM wäre.
BTW: Hier gibt es noch eine Issues-Diskussion zu dem Teil. Da geht es aber wohl in erster Linie darum das das Teil “herumzickt” falls man die Erkennung zu niedrig (low) eingestellt hat und es wird dazu ein Firmware-Update erwähnt.
Aber bei den Z2M Issues-Meldungen wirst Du ja sicherlich auch schon selber gesucht haben und somit diese Issues-Meldung auch schon kenne.
Da ich aber keine Philips 9290030674 sondern andere BWM im Einsatz habe, klinke ich mich hier jetzt auch aus. Da müssen dann User etwas zu posten die auch solche Philips Teile im Einsatz haben.
Ja das kann durchaus sein - keine Bewegung, keine echten Lichtänderungen und Temperaturen nehmen nicht minütlich ab. Und somit sendet der BWM weniger.
Das klingt sehr plausibel.
Ich habe eben meine Reporting Werte angepaßt und schaue mal ob das heute Nacht zu Änderungen führt.
Ja, die Erhöhung des Reportintervalls wird auf die Batterie gehen - wie viel, daß weiß ich auch noch nicht.
EDIT:
Ich denke, das ist es wirklich. Ich habe jetzt die Lichtwerte von 2 anderen Außensensoren mir angeschaut. Ca. 4 Uhr wurde es beide Nächte heller. Und wie man oben in der Grafik sieht, um 3:54 Uhr erweckte der Bewegungsmelder wieder zum Leben.
Genau - da Du ja mehrere von den Teilen hast kannst Du damit ja mal verschiedene Dinge durchtesten. Dadurch kann man ja ggf. das ein oder andere bereits ausschließen, oder eben als Problemquelle erkennen. D.h. wenn Du bei einem anderen BWM dann 1:1 die gleichen Einstellungen vornimmst und dieser dann Nachts nicht alle x Minuten die Verbindung in das Zigbee Mesh verliert - was bei dem Terrassen-BWM ja der Fall ist - dann kannst Du wohl davon ausgehen das es etwas mit dem Ort zu tun haben muss.
Du brauchst am Reportingintervall doch gar nicht zu schrauben. Geht ja nicht nur auf die Batterie, sondern je nach Anzahl der Geräte, spamt es das ZigBee Mesh unnötig zu.
Nur weil nicht alle 10 min ein Update erfolgt, heißt es ja noch lange nicht, dass das Gerät nicht mehr verfügbar ist. Erhöhe einfach die Zeit, ab wann ein Gerät als nicht verfügbar geführt wird.
Was ich eigentlich will, ist eine Kameraufnahme im Ernstfall.
Dafür müßte man wissen, daß man von hinten über den Zaun an den BWM herankäme.
Ggf. löst ein Manipulationsversuch bereits eine Bewegung / Aufnahme aus.
Für den Fall, daß es zu keiner Bewegung / Aufnahme kommt, soll die Kamera aufgrund ihrer eigenen Alarmbereiche bei Pixeländerung aufnehmen. (Plan B)
Ich könnte ja einfach beides anlassen → im Ernstfall löst die Kamera so oder so aus. → Nachteilig sind eine Menge Fehlalarme (Erfahrungswerte)
Mit dem obigen Sensor und entsprechender Automatisation möchte ich einen Kompromiß erreichen.
Zusammenfassung
{% set zeit_min = 10 %}
{% set battery_prc = 15 %}
{% set batterie = states('sensor.hue_beweg_draussen_terrasse_battery') | int(-1) %}
{% set last_seen_state = states('sensor.hue_beweg_draussen_terrasse_last_seen') %}
{{
last_seen_state not in ['unknown', 'unavailable', 'none', '']
and batterie >= battery_prc
and (now() - as_local(as_datetime(last_seen_state))).total_seconds() < zeit_min * 60
}}
10 min habe ich als ersten Testwert vor 2 Tagen genommen.
Lieber zuviel Aufnahmen als zu wenig war der Gedanke dahinter.
Das der Sensor nachts so oft “Nicht verbunden” meldet, hatte ich nicht auf dem Schirm.
sowie Erhöhung der Zeit im Sensor um 30 s (damit die BWM Meldung auch verarbeitet werden kann)
führte zur gewünschten Verfügbarkeitsüberprüfung des BWM auch über Nacht
Danke an Euch 3 für die Diskussion. So etwas hilft wirklich.
Die Lösung gebe ich Osorkon weil er den richtigen Riecher bzw. Verständnis für den BWM hatte.