Bei der MQTT Server-Angabe fehlt der Port.
VG Jim
Bei der MQTT Server-Angabe fehlt der Port.
VG Jim
Das war leider nicht das Problem. Das hatte ich vermutlich bei meinem letzten Versuch etwas zu ändern vergessen einzutragen.
Ist jetzt drin, hat aber nichts geholfen
Ich hatte es zuvor mit IP und Port getestet, war aber das gleiche Problem.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hast Du die Kiste auf der HA läuft und somit auch HA, danach schon wieder neu gebootet? Falls ja weiß ich im Moment leider auch nicht wo bei Dir noch das Problem liegen könnte.
VG Jim
Ja, mehrfach sogar.
So geht´s mir auch
Kein Plan woran das noch liegen könnte…
Ist doch übliche Schreibweise mit Doppelpunkt, oder liege ich da falsch?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Jepp
server: mqtt://core-mosquitto:1883
Eigentlich könnte es dann nur noch an der HA MQTT Integration liegen, aber so viel falsch machen kann man bei deren Einrichtung ja auch nicht. Außerdem vermute ich das bei Dir ja auch noch andere Geräte die HA MQTT Integration nutzen und dahin MQTT Daten senden. Somit kann es dann an der HA MQTT Integration eigentlich auch nicht liegen. Falls Du diese nur für Z2M nutzt, bzw. nutzen willst, dann kannst Du diese ja einfach mal löschen und neu installieren. Nach dem löschen und dem neu installieren die HA Kiste aber immer neu booten.
VG Jim
Ich probier es einfach mal. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert…
Weiss aber nicht ob ich das heute noch auf die Reihe bekomme.
Schonmal vielen Dank bis hierher!
lg Matthias
Nur zur Klarstellung: Ich meine nicht ein löschen und neu installieren des MQTT Brokers, sondern der HA MQTT Broker Integration.
Moin,
wollte mich eigentlich nicht einmischen.
Tasmota läuft, die ESP auch, im MQTT Explorer, bekommst Du nur die Daten von Tasmota und ESP angezeigt, oder auch die von Z2M?
Wenn ich diesen Satz korrekt verstehe,
Dann passt das schon mit dem Publish und Subscribe das Du die in HA nicht siehst, liegt dann meiner Meinub nach daran, dass Du das in Z2M nicht eingerichtet hast, dass HA da im Hintergrund die Daten abonnieren will.
Z2M
configuration.yaml` ist das dann
homeassistant:
enabled: true
experimental_event_entities: true
legacy_action_sensor: true
In der MQTT Integration, sieht das bei mir so aus
Ist aber auch nur ein Schuss ins Blaue.
VG
Bernd
Hatte ich so verstanden
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Neuinstallation der Integration und siehe da, die Geräte waren sofort da.
Ich hoffe mein restlicher Kram funktioniert jetzt auch noch
Zur Not hab ich aber vorher ein Backup gemacht…
Nochmal, vielen Dank für deine Hilfe!
lg
Matthias
Anm.: Das reicht bereits.
Edit: OK inzwischen ist das Problem ja gelöst. → Thema erledigt.
VG Jim
Ich meine, dass die von dir gezeigten Punkte auch so drin waren.
Aber jetzt funzt es ja zum Glück
Nur scheint mir, der Stick braucht mal ein update. Das wird dann die nächste Aktion…
Moin,
ja, ist mir bekannt, ich habe aber einige Schalter/Taster, die mit die mit dem zweiten und dritten Haken einfacher waren, wieder zum Laufen zu bekommen, ist meiner Faulheit geschuldet
VG
Bernd
P.S.:
Wenn Du von MQTT sprichst, da muss man keine Sorge haben, MQTT ist keine Datenbank oder so, da stehen keine relevanten Daten drin.
Solange Du User, Passwort, Port usw. gleich hast, spielt das keine Rolle.
Ah ok gut zu wissen. Das könnte man dann ja ggf. mal ausprobieren falls man irgendwelche “zickigen” Zigbee Geräte hat.
VG Jim