Ich habe da gerade wieder so ein Alexa Thema. Ich habe einen Sonoff extreme Mini l2 Zigbee Schalter im Kinderzimmer verbaut. Da unser Echo Dot einen eingebauten Zigbee Hub hat dachte ich mir ich nutz kurzer Hand diesen. Musste aber ernüchternd feststellen daß man die so angebundenen Geräte nicht in HA integrieren kann.
Auch wenn ich befürchte die Antwort zu kennen, gibt’s jemand der hier ne Lösung hat über den eingebauten Zigbee Hub gepairten Geräte in HA zu schieben?
Zur Not hab ich hier auch noch ne Sonoff Bridge irgendwo rumliegen.
Das geht so einfach leider nicht mit Alexa. Für die Sonoff-Bridge gibt es zumindest eine HACS-Integration, die ich aber nicht näher kenne. Letztlich kommt es auch auf Deine künftigen Pläne an. Wenn Du weiter auf Zigbee setzen möchtest und noch mehr Devices dazukommen sollen, dann kann es schon lohnen, wie von @CAZ vorgeschlagen, gleich einen Stick einzusetzen und das Ganze direkt in HA hochzuziehen. Solange der Switch alleine ist, sollte er dann allerdings zugunsten des Empfangs nicht meilenweit vom Zigbee-Stick weg sein.
Okay danke dir für die Info. Schade ich hatte tatsächlich die Hoffnung kein separaten Hub nutzen zu müssen. Dann halt doch die Sonoff. Hab da Tasmota drauf und würde dann über zha gehen.