Zigbee-Geräte sind plötzlich offline

Hallo,

ich habe einigen Kummer mit Zigbee-Geräten und weiß mir keinen Rat mehr.
Bei mir sind 38 Geräte im Einsatz, das Funkfeuer kommt von einem Texas Instruments CC2652-Stick und diese Konstellation läuft seit Anfang 2023 ohne Auffälligkeiten.
Mein Flurlicht besteht aus 6 identischen Lampen, aber 2 davon sind nach einem Stromausfall “Dauer-AN” und reagieren nicht mehr.
Ich habe bisher

• ZHA neu gestartet
  • HA neu gestartet
  • in ZHA auf “neu konfigurieren” geklickt
  • die Lampen aus ZHA entfernt, in den Pairing-Mode gesetzt und versucht, sie neu einzubinden. Nichts!
    Um zu checken, ob sie vielleicht defekt sind, habe ich die Hue-App nach ihnen suchen lassen - Hue hat sie sofort gefunden und kann sie auch steuern. (es sind keine Hue-Lampen!)
    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder vergessen habe?
    Danke vorab,
    Jörg

Hast du mal den Wlan 2,4GHz Kanal und den Zigbee Kanal gecheckt?

Ich habe mich weder am WLAN noch am Zigbee vergriffen, weil ja alle anderen 36 Zigbee-Geräte (scheinbar) tadellos funktionieren.
Was müsste ich denn da “checken”?

Kommt auf den Zigbee Kanal an. ZHA nutzt i.d.R. den Channel 15. Dann sollte der Wlan-Kanal so weit weg wie möglich liegen, würde da auf Kanal 11 gehen.

Bei mir nutzt ZHA Channel 11 und das WLAN Channel 1.

Das ist mit die ungünstigste Kombination, die man wählen kann. Geh mit dem WLAn besser auf Kanäle >6, siehe auch folgende Grafik:

Beim Zigbee Kanal 11 würde ich den Wlan Kanal auf 11 legen.

Okay, ich glaub jetzt hab ich`s begriffen. Ich dachte Kanal 1 und Kanal 11 wären am weitesten voneinander entfernt.
Aber die Grafik macht deutlich, dass Zigbee-Kanal 11 mit WLAN-Kanal 1 interferiert.

Erledigt. WLAN und Zigbee jeweils auf Kanal 11.
Die Lampen resettet und gesucht - sie wurden sofort gefunden.
Fazit:
Also ich kann allen, die Zigbee-Kummer haben, nur raten die Kanäle zu optimieren.
Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken, aber ich glaube alle Zigbee-Leuchten im Haus (ich hab kaum andere) reagieren jetzt direkter.
Danke für die Erleuchtung! :smiley::bulb: