Hallo.
Seit zwei Tagen habe ich regelmäßig Probleme damit, dass meine Zigbee-Geräte immer wieder offline sind. Es betrifft nicht alle, sondern ca 80 % der Geräte und auch immer wieder andere Geräte.
Meine Instanz läuft auf Proxmox als VM. Der Sonoff Zigbee Stick ist mit der Device ID-Methode eingebunden.
Ich habe bereits folgende Schritte unternommen.
Backup der VM, kein Erfolg.
Stick erneut zugewiesen und Z2Mqtt neu ausgesetzt. Erfolg aber nur für ca drei Stunden.
Vorgestern Abend dann noch mal den Kanal von Zigbee und WLAN weiter auseinander gelegt und beim Router als festen Kanal eingestellt. Lief bis heute Morgen problemlos. Was könnte noch fehlerhaft sein? Es lief ja vorher monatelang problemlos. Hier die Fehlermeldung eines Gerätes.
Update: Nach einem Neustart von zigbee2mqtt läuft es wieder ne weile.
[2024-08-28 10:48:53] warning: z2m: Failed to ping ‘Garten Teichlampe’ (attempt 1/1, ZCL command 0xf0d1b80000156f6f/1 genBasic.read([“zclVersion”], {“timeout”:10000,“disableResponse”:false,“disableRecovery”:true,“disableDefaultResponse”:true,“direction”:0,“srcEndpoint”:null,“reservedBits”:0,“manufacturerCode”:null,“transactionSequenceNumber”:null,“writeUndiv”:false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms))