ZigBee Geräte die für China bestimmt sind

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne die Aqara L1 Lampe von Ali-Express bestellen. Die Lampe ist eigentlich für den Chinesischen Markt bestimmt. Die Verbindung über ZigBee sollte wohl klappen.

Ich mache mir nur Gedanken, ob diese Lampen in Deutschland zugelassen sind. Nicht das die Versicherung Probleme macht am Ende.

Gruß, Jay

Du kannst Dich ja vertrauensvoll mit dieser Frage an den Verkäufer wenden. :rofl:

BTW. Noch kann man Lampen auch bei deutschen Händlern einkaufen. :wink:

Gruß
Osorkon

Das weiß Du woher? Oftmals wird bei solchen Produkten bei Ali auch eine Region angegeben (z.B. US, EU usw.). Wenn Du dann ein Produkt nimmst was für die EU bestimmt ist kannst Du in der Regel davon ausgehen das bestimmte Prüfungen und Zertitikate (z.B. CE GS usw.) vorhanden sind und das Produkt damit auch gekennzeichnet ist. Ob diese Zertifikate dann auch echt sind ist eine andere Frage. :laughing:

Ohne das würde ich grundsätzlich die Finger von solchen Produkten lassen und außerdem kann es Dir auch passieren das der Zoll ein Produkt ohne entsprechende Zertikate erst gar nicht ins Land lässt. Dann müsstest Du nämlich als der Inverkehrbringer nachweisen das das Gerät alle gesetzlichen Vorschriften und Normen erfüllt.

VG JIm

Die Antwort kannste dir wohl denken. :rofl:

Die Aqara L1 hat gefallen und ich habe diesen nicht bei deutschen Händlern entdecken können. Falls du etwas gefunden hast, wäre ich sehr erfreut. :smiley:

Laut der Produktseite ist es mit der Herkunft CN (Herkunft) gekennzeichnet.

Zitat aus der Produktseite auf Ali-Express

Hinweis:
> 1.Wenn Sie eine Verbindung mit der APP herstellen, müssen Sie die Region auf das chinesische Festland ändern.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dies wohl eigentlich für den Chinesischen Markt bestimmt ist.

Guter Punkt. Wer hat schon Lust sich mit dem Zoll herumzuschlagen. :sweat_smile:

Wie gesagt: Ohne Zertifikate und irgendwelche Prüfsiegel für die EU lass die Finger davon. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“