Zigbee Gerät dauerhaft löschen

Moin,

neulich hab ich in ZHA versehentlich eine Phillips Hue Lampe hinzugefügt, die mir gar nicht gehört. Sie muss von einem der Nachbarn sein.
Ich habe das Gerät nun schon mehrfach in ZHA gelöscht, aber am nächsten Tag taucht es immer wieder auf. Ich tippe darauf, dass die Mieter unter mir die Lampe regelmäßig stromlos schalten, und sich diese dann beim Wiedereinschalten neu mit meinem HA verbindet.
Kann ich das irgendwie dauerhaft verhindern?

Nicht löschen sondern nach der Neuerkennung “ignorieren”.
Falls das auch nicht hilft, nach dem “konfigurieren” einfach das Gerät “deaktivieren”, habe ich mit einem Leuchtmittel das Nachbar auch so gemacht:
image
Es bleibt dann aber in Deiner Geräteliste.

Oder eine Automation erstellen, die wirr mit der Lampe spielt, bis der Nachbar die Schnauze voll hat und die Lampe entsorgt… :stuck_out_tongue_winking_eye:

…oder mich dann im Treppenhaus abfängt. :wink:

Dann lieber deaktivieren und ignorieren.
Danke

1 „Gefällt mir“

Moin,

ok, keine Hilfe oder Lösung, aber vielleicht ist es ja von Interesse.

ich kenne ZHA nicht, nutze Z2M, da gibt es

Habe mal geschaut, es scheint aktuell etwas Vergleichbares zu fehlen, dafür habe ich das gefunden → Block/blacklist a Zigbee device from joining ZHA? - Zigbee - Home Assistant Community
Ist das in ZHA wirklich so, dass er ständig im Pairing Modus ist, in Z2M habe ich das ausgestellt, ich paire nur, wenn neue Geräte ins Netz eingebunden werden sollen

Auch ist es fraglich, ob und wie das gehen soll, denn laut Zigbeestandard, kann ein Device nur an einen Koordinator gebunden werden, bei Hue kann aber Zigbee und Bluetooth verwendet werden, also nutzt Du dann Zigbee und Dein Nachbar vielleicht Bluetooth.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Schaue ich mir nachher mal an, jetzt bin ich unterwegs.

Ich hatte mich auch gewundert als da die Hue aufgetaucht ist. Beiß ersten mal hab ich den Pairingmodus aktiviert um ein anderes Gerät hinzuzufügen. Die Lampe hat sich quasi dazwischen gemogelt. 🤷🏻‍♂