Zigbee Empfang verbessern

Mit Freude habe ich das aktuelle Video zum Thema auf Youtube gesehen. Dabei sind bei mir folgende Fragen aufgetreten.
Ich habe eine Fritzbox und zwei Repeater. Diese betreibe ich im Mesh. Im Video wird erklärt, dass ich in den Repeatern den Funkkanal ändern kann. Dies ist allerdings bei mir nicht möglich.
Zum Anderen ist mir bei meiner FB aufgefallen, dass diese zwar im Funkkanal 11 arbeitet, aber der eingerichtete Gastzugang funkt auf Kanal 1. Ebenso steht in der FB diese zwei mal aufgeführt. Ein mal mit Kanal 1 und ein mal mit Kanal 11. Der Gastzugang steht aber auch noch in der Liste. Kann ich mir nicht erklären.
Weiß jemand Rat?
Gruß, Andreas

das wird aber nicht dein gastzugang wlan sein sondern das einer anderen fritzbox

Hi Andreas,
nicht das du da einem Irrtum aufgesessen bist, wenn jemand in deiner Umgebung sein WLAN genauso wenig umbenannt hat wie du, werden beide WLANs mit Fritz!Box 7490 oder Gastzugang aufgeführt. Wenn nicht so viele Geräte betroffen sind, einfach mal den Namen deines WLAN’s umbenennen und dann vergleichen. :wink:

VG
Jörg

Das ist, was ich mir nicht erklären kann. Die erste 7490, die aufgeführt ist, funkt auf Kanal 11 (den habe ich so eingestellt) und hat eine Mac-Adresse… x1. Der Gastzugang und die zweite 7490 funken, warum auch immer, auf Kanal 1 und haben beide die gleiche Mac-Adresse… x2 (also Gastzugang… x2 und die zweite 7490 auch die… x2).
Gruß, Andreas

@Jörg
Das 5GHz habe ich umbenannt. Da sieht es noch etwas ‘universeller’ aus. Das gibt es 3x und auch den Gastzugang 3x. Dabei hat je ein 5GHz und ein Gastzugang jeweils die gleiche Mac-Adresse.
Gruß, Andreas

Wie sieht es nach einem Neustart der Fritzbox aus? Die WLANs sind meist etwas träge, vielleicht liegt es auch daran, das einige Geräte noch verbunden sind.

Das kann ich gerne Morgen mal testen. Mein Sohn zockt gerade online🙄

Das ist normal. Die “Master Fritzbox” gestimmt den Kanal.
Du kannst z.B. auch nur in der Master Fritzbox ne Zeit einstellen in der das WLAN aus ist und nicht einzel für jeden Repeater.

Oh, das wäre fies… :smiley:
Für die 7490 gibt es noch kein OS 7.50 oder? Bei mir mit der 7590 sieht es etwas anders aus:

Das zweite WLAN mit dem Hauptnamen, ist eine weitere Fritzbox als Repeater.

Hierbei ist mir übrigens aufgefallen, das die Ansicht in der Fritz statisch ist und ich die aktuelle Ansicht erst mittels Button oder Neustart erzwingen muss. Am besten mit Laptop oder Handy mal testen.

Habe gerade den Neustart der FB durchgeführt. Alles ist so, wie vorher🙄

Gruß, Andreas

Schalte mal deine Fritzbox stromlos und schau dann welche WLAN es bei dir noch gibt. Ich vermute, dass es nicht deine Fritzboxen sind die du zusätzlich siehst. Aber die Frage/Vermutung blieb bisher unbeantwortet.

Je nach dem welche Repeater eingesetzt werden und ob es vielleicht auch Router sind, müssten die ggf. neu gestartet und oder umkonfiguriert werden.

Was könnte ich in den Repeatern umkonfigurieren? Ich glaube, da sie im Mesh sind, übernehmen sie alles von der FB und es lässt sich in den Repeatern nichts ändern.
Gruß, Andreas

Ich habe nur eine weitere Fritzbox (7490) als Repeater im Einsatz und da wird das WLAN separat konfiguriert. Daher dachte ich das kann bei Repeatern auch sein.

Wie schon sirector schrieb, mache mal deine Fritzbox und deine Repeater stromlos und schaue dann mit Smartphone oder Notebook welche WLANs es dann in deiner Umgebung gibt. Vermutlich wird dann immer noch ein WLAN Fritz!Box 7490 und Fritz!Box Gastzugang existieren und das hieße das ein Nachbar den gleichen WLAN Namen verwendet.

Müsste ich dann auch meine beiden Repeater abschalten?
Gruß, Andreas

@AndreasD
Das stimmt so aber nicht.
Wenn die F!B und die Repeater im MESH betrieben werden und bei den Repeatern die Einstellungsübernahme aktiviert ist und zusätzlich die Kanalwahl beim MASTER auf “AUTO” steht, dann funktioniert das natürlich nicht!

Mach es so, wie bei @simon42 im Video beschrieben:
Stelle den MASTER auf eine geeignete Frequenz und deaktiviere bei den Repeatern die Einstellungsübernahme, dann kannst Du auch da ggf. die Frequenz umstellen, falls noch nötig.

Harry

2 „Gefällt mir“

Und wieder was dazu gelernt, Danke für die Richtigstellung. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn sich Master und Repeater im Mesh befinden, sollte es eigentlich reichen, wenn die Automatik im Master deaktiviert wird und ein dort ein passender Kanal gewählt wird. Der Kanal wird dann auch vom gemeshten Repeater übernommen.

Ich habe auch eine FB 6490 Cable als Master und eine 7490 als Repeater laufen und da funktioniert es so, wie o. beschrieben.

1 „Gefällt mir“

@SvePu
Grundsätzlich richtig, aber es ist oft besser, wenn Master+Repeater/CLIENT auf unterschiedlichen Kanälen funken. Passiert übrigens bei “AUTO” und “Einstellungsübernahme” auch so.