Zigbee deConz funktioniert nach update auf 2023.2 und 2023.3 nicht mehr

Hallo,
nach dem update auf 2023.2 hat bei mir (und einem Kollegen) zigbee komplett den Dienst versagt. Also backup eingespielt und alles wieder ok. Jetzt auf 2023.3 geupdated und der gleiche Fehler wieder. Alle Zigbee Geräte ohne Funktion.

Was tun?

Viele Grüßé

Tom

Hi,
Lassen sich die Lampen über deconz Steuern?
Welchen Status haben die Entitäten in Home Assistant?
Was sagt die Log im Deconz Addon?
Was sagen die Home Assistant Logs?

Es ging nichts, alle Zigbees ohne Funktion.
Ich habe jetzt wieder core 2023.1.7 und es funktioniert wieder alles.
Wie gesagt, das gleiche Phänomen bei einem Kollegen, als wir am gleichen Tag auf 2023.2 gegangen sind.

Okay, wenn der Fehler wieder auftritt, sind folgende Informationen zur Diagnose hilfreich:

• Ist der Zugriff auf die deCONZ Oberfläche möglich?
  • Lassen sich die Geräte (Lampen) über die deCONZ-Oberfläche steuern?
  • Was steht in den Home Assistant-Logs bezüglich deCONZ? (home-assistant.log)
  • Was steht in den Logs des deCONZ-Addons? (/hassio/addon/core_deconz/logs)

Folgende Fragen müssen geklärt werden:

• Funktioniert das Addon (Zugriff & Steuerung über deCONZ-Oberfläche möglich)?
    • Fehlerquellen: Home Assistant, deCONZ-Integration
  • Funktioniert das Addon nicht (Steuerung über deCONZ-Oberfläche nicht möglich)?
    • Fehlerquelle: deCONZ-Addon

Aus der Aussage

Es ging nichts, alle Zigbees ohne Funktion.

oder

zigbee komplett den Dienst versagt

kann ich mir nichts holen. :wink: Du kannst mit mehr Informationen sehr schnell Hilfe erhalten.

1 „Gefällt mir“

Jep, war dumm, dass ich mir die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben habe.
Deine Liste werde ich das nächste mal abarbeiten und einstellen, dann kommen wir (Du) dem Fehler auf die Spur.
Ich danke dir schon mal für die Hinweise und Hilfe, ich melde mich wenn es beim nächsten Update Versuch wieder so sein sollte.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe heute das update auf :
Home Assistant 2023.3.4
Supervisor 2023.03.1
Operating System 9.5
Frontend 20230309.0 - latest
gemacht.
Bei den Integrationen zeigt er mir diese Fehlermeldungen:

Error setting up entry ConBee II - /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2495488-if00, s/n: DE2495488 - dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH - 1CF1:0030 for zha

14:42:23 – (FEHLER) components/zha/core/gateway.py

Couldn't start deCONZ = dresden elektronik deCONZ protocol: ConBee I/II, RaspBee I/II coordinator (attempt 1 of 3)

14:42:23 – (WARNUNG) Zigbee Home Automation - Die Nachricht ist zum ersten Mal am 14:42:16 aufgetreten und erscheint 3 mal

Failed to generate automation from blueprint: Failed to load blueprint: Unable to find homeassistant/notify_leaving_zone.yaml

14:42:10 – (FEHLER) Automatisierung - Die Nachricht ist zum ersten Mal am 14:41:44 aufgetreten und erscheint 3 maln

Auf die Zigbee Oberfläche komme ich drauf
Wenn ich über die ConBee II Integration in die Geräte wechsel, sehe ich alle Geräte, kann aber z.B. die Lampen nicht schalten.

Hier noch ein Log Protokoll Eintrag:

**Logger: homeassistant.config_entries**
**Source: components/zha/core/gateway.py:185**
**First occurred: 14:42:23 (2 occurrences)**
**Last logged: 14:47:00**

**Error setting up entry ConBee II - /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2495488-if00, s/n: DE2495488 - dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH - 1CF1:0030 for zha**
**Traceback (most recent call last):**
**  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 383, in async_setup**
**    result = await component.async_setup_entry(hass, self)**
**  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/__init__.py", line 122, in async_setup_entry**
**    await zha_gateway.async_initialize()**
**  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py", line 200, in async_initialize**
**    raise exc**
**  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py", line 185, in async_initialize**
**    self.application_controller = await app_controller_cls.new(**
**  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py", line 165, in new**
**    await app._load_db()**
**  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py", line 80, in _load_db**
**    await self._dblistener.load()**
**  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/appdb.py", line 581, in load**
**    await self._load_unsupported_attributes()**
**  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/appdb.py", line 634, in _load_unsupported_attributes**
**    ep = dev.endpoints[endpoint_id]**
**KeyError: 4**

Hilft das weiter?

Hatte ich erwähnt, dass ich weitgehend Anfänger bin? :man_facepalming:

Viele Grüße
Tom

Und wenn du das Backup von HA zurück spielst dann geht die Schaltung im deconz auch wieder? Ich habe mit der aktuellen HA Version keine Probleme. Bei mir läuft der deconz aber auch in einem separaten Docker Container.

Ich habe deCONZ nicht installiert, das lief mit ZHA ?
Beim letzten Versuch das Update zu installieren, hat das mit dem Restore funktioniert, dass meine Zigbee´s wieder gelaufen sind.
Diesmal leider nicht, da muss ich mich morgen mal auf die Suche machen, sonst gibt´s mecker von der Chefin :saluting_face:

Ich den ConBEE Stick noch über HA ansprechen und auch mit dem deConz adon den Stick aktualisieren. Ich habe da jetzt die aktuellste Version drauf.
Wenn ich im File Editor die Zigbee.db lösche und dann die Integration neu lade kommt die Eieruhr und “initialisiere” und danach wird die integration rot umrandet mit der Fehlermeldung “Fehler beim einrichten”.

Hallo
bei mir läuft Home Assistant auf einem Raspberry Pi mit dem Raspbee-Modul von Deconz. Hatte zuerst das Deconz AddOn ibstalliert, fand ich sehr umständlich. Habe das Deconz AddOn deinstalliert und und die Zigbee-Geräte über ZHA (Zigbee Home Automation) eingebunden. Funktioniert ohne Probleme.

Das habe ich ja auch so gemacht. Bisher hat es ja auch funktioniert. Halt seit dem Update auf 2023.2 nicht mehr, also backup von 2023.1.7 eingespielt, alles wieder OK.
Update auf 2023.3.4 gleiches Lied. Backup auf 2023.1.7 und nun funktioniert auch da Zigbee nicht mehr. Über das deConz addon kann ich den Stick ansprechen und updaten, aber mehr leider nicht.

Bei mir läuft HA 2023.2.5 ohne Probleme. Weitere Updates habe ich noch nicht installiert

Ich habe heute das Update auf 2023.3.5 gemacht. Danach im file editor die zigbee.db gelöscht, dann zigbee unter “Geräte” neu geladen und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Nach viel hin und her und immer wieder “geht - geht nicht” habe ich das System komplett neu aufgesetzt.
Raspi 3B mit 1GB raus, und i5 mit 8GB und SSD rein. Neu installiert und Backup drauf… :top:
Es läuft alles bisher zuverlässig.

Hallo, funktioniert bei mir nicht. Keine Verbindung zu den Fenstersensoren nach HA Update. Was kann man jetzt noch versuchen?

Hast Du die Fenstersensoren mal “geweckt” oder versucht neu einzubinden.
Bei mir tauchen die nach einem Neustart/Update auch erst nach einiger Zeit wieder auf, da die ja nicht ständig mit dem Coordinator “reden”.

Ich habe Zigbee jetzt nach Geräten suchen lassen und jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe immer wieder Probleme nach einem HA Update. Warum ist das so? Ich kann doch nicht jedesmal wieder stundenlang am PC sitzen damit wieder alles läuft.

1 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben, Geräte die nicht dauernd, meist batteriebetriebene, kommen eben erst nach einiger Zeit wieder zurück. Du musst entweder warten oder die “Pairing-Knopf” kurz drücken.
Steckdosen oder Bulb’s “reden” eben ständig mit dem Coordinator, da an 220V-Spannung, die sind sofort wieder da.
Bewegungsmelder kommen meistens auch nur dann zurück, wenn sie wieder eine Bewegung erkennen.
Das ist nicht immer schön, aber SEHR gut für die Batterielaufzeit.

Ja okay, aber es ist halt nervig. Ich habe jetzt soweit alles wieder hinbekommen. Vielen Dank für die Infos.

Hallo zusammen,
ich hab als blutiger Anfänger genau dieses Problem. Hat einer den Pfad für mich komplett, weil ich die Datei “zigbee.db” nicht auftreiben kann. Entweder wurde diese im Rahmen des Updates schon gelöscht, oder es liegt ein gröberer Fehler vor. Die Integration habe ich schon einmal neu installiert und auch schon mehrfach neu geladen.

Danke schon mal im Voraus.