Zigbee Bewegungsmelder - Nachlaufzeit einstellen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Zigbee-Bewegungsmelder ( SAMOTECH Zigbee SM301Z Bewegungssensor).

Kann mir evtl. jmd sagen ob ich in den Einstellungen oder sonst irgendwo die Nachlaufzeit einstellen kann?

Ich finde leider nur das hier.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Chris

Ich befürchte, dass dieses Gerät nicht einzustellen hat. Hier sieht man, was das Gerät zur Verfügung stellt.

Du könntest über eine Automation in HA z. B. abfragen “keine Bewegung erkannt für 1 Min.” oder ähnliches. Was genau hast du vor?

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit Nachlaufzeit?

Üblicherweise spricht man bei BM. Von einer Blindzeit und einer Alarm Rückstellung Zeit.

Die Blindzeit, wenn nicht einstellbar, lässt sich nicht über eine Automatisierung umgehen.

Die Alarm Rückstellung Zeit, wenn es diese gilt zu erhöhen. Ließe sich über den Auslöser wie von @sirector angenerkt realisieren.

Oder als Entität über einen Template Sensor.

Gruß
Osorkon

Die Nachlaufzeit ist für gewöhnlich die Zeit, bis der Bewegungsmelder nach der letzten Bewegung “keine Bewegung” anzeigt. Bei manchen ist das einstellbar. Aber mit HA braucht man das nicht unbedingt, außer der Zeitraum ist standardmäßig zu lang

Bei @Chris90 scheint das - lt. dem Logbuch-Eintrag - wohl eine Minute zu sein. Bei meinen MOSZB-140 sind es z.B. 30 Sekunden und nein das lässt sich bei dem MOSZB-140 auch nicht einstellen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das muss nicht sein. Wenn die erste Bewegung vor 1 Min. war, aber dann 50 Sekunde lang Bewegung stattgefunden hat, könnte die Nachlaufzeit auch 10 Sekunden sein.

Beispiel

Ist das jetzt eine Klugschnack Runde? :grinning:

Nachlaufen tut ein Motor oder Spindel, aber kein BM! :wink:

@Chris90 Falls Deine Frage drauf abgezielt war, ob bei Deinem BM die Alarm Rückstellung Zeit einstellbar ist. Die wurde ja schon mit NEIN beantwortet.

Gruß
Osorkon

Danke an alle das hat es schon beantwortet. Ja ich kann und werde es über Automation lösen, dachte nur man kann es vllt. direkt an der Hardware ansetzen aber so ja auch kein Problem. :slight_smile:

Du hast angefangen :wink:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist dies ohnehin der sinnvollere Weg, wenn Du eine längere Zeit benötigst. Ansonsten suchst Du später ziemlich herum…

Hätte jetzt eher gedacht er wollte die “Nachlaufzeit” verkürzen.
Damit ihm der BM nicht so lange nachläuft. :joy:

Gruß
Osorkon

Von SONOFF sollten doch neue BM raus kommen, die sich evtl justieren lassen? Weiß da jemand schon näheres?