Zickige und verschwundene Fenstersensoren

Ich habe mehrere Fenstersensoren von Aqara [ [MCCGQ11LM] und SONOFF [SNZB-04P] im Einsatz. Damit ich eine bessere Abdeckung habe, sind noch drei Range Extender von Aeotec in der Wohnung.

Wird auch alles verbunden angezeigt in der Zigbee2MQTT Karte.

Nun ist es aber so, dass die Fenstersensoren mit der direkten Verbindung zum Coordinator [SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus] sofort reagieren.

Die anderen sind über die Rage Extender oder über Plugs von Aqara [ [SP-EUC01] verbunden (max. 5 Meter entfernt - der TRVZB hat Empfang) und reagieren nicht oder nur verzögert (Fenster mehrfach auf und zu). Manchmal verliefen Sie auch die Lust (zuletzt gesehen von 5 Stunden) und dann muss ich sie über den Button wieder aktivieren.

Hat einer eine Ahnung oder Idee wo ich suchen kann - vielleicht auch einen Ansatz für eine Lösung? Im LOG finde ich nix (oder bin einfach zu blind dafür aus Unerfahrenheit)

Besten Dank schon mal im Voraus!

Könnte ja sein, das diese Range-Extender das Problem sind.

Ich nutze Zigbee-Steckdosen als Range-Extender. Die alten klobigen von IKEA und die neueren, kleineren tun da ihren Job. Und auch die runden mit dem orangenem Rand von Nous (hab’ sie HA-Ready bei mediarath gekauft) gehen.

Damit habe ich in einen 20-Jahre altem Haus mit Beton"filigran"decken (die sind alles andere als filigran, das ist wuchtiger Stahlbeton) gute Verbindung vom Wohnzimmer (da steht der Mini-PC mit Skyconnect) zum Keller und zum Obergeschoss und Dachgeschoss.

Ich weiss, das das sehr zuverlässig geht, denn eine Steckdose im DG macht mir die Zirkulationspumpe fürs Warmwasser nur 6 Stunden am Tag an — immer noch gut gegen Legionellen, aber damit wird die Zirkulationsleitung nicht mehr als Heizkörper missbraucht. Würde die Funkverbindung ausfallen, würde ich das merken. Dann wäre ja immer warmes Wasser im Hahn oder es wäre immer ewig kalt.

Ne, leider nicht :frowning:

Das Fenster im Badezimmer ‘hängt’ direkt an dem Plug dort, und der hat eine gute Verbindung zum Coordinator.

Ich komm’ echt nicht weiter