Einfach zu ZHA das ZHA Toolkit aus HACS laden, damit kann man auch alles setzen und auslesen was in den Clustern des Gerätes so vorhanden ist
Hallo zusamme ich hage gestern versucht von zha z2mqtt zu wechseln.
nach der anleitung aus dem video.
irgendwann gig es auch und nach dem paring waren die geräte auch da.
Ich habe auch die Namen geänder, ich bin der meinung genau so wie im video.
Aber das Daschbord und die Automationen gingen nicht mehr. HA asisten hat die Entititaten nicht mehr gefunden.
Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht, aber wo? kann mit jemand einen hinweis geben?
Hast du da auch gesagt, dass das auch für HomeAssistant passieren soll?
Relevant für das Dashboard sowie für Automatisierungen sind nicht die Geräte Namen auch nicht die Entität Namem.
Sondern die Entity-ID‘s.
Für Automatisierungen und Skripte auch nur, wenn Du Entitäten und Action verwendet hast und nicht die Geräte.
Gruß
Osorkon
ja ich habe diesen hebel unter an gemacht
ja ich habe überalle die Entity-ID’s verwendet, und schaffe ich es das er diese übernimt?
Hey danke noch mal, stand wohl vor 3 tagen auf dem schlauch nun sind die namen geänder und es leut alles wie gewollt :).
Ich wollte ursprünglich mit ZHA anfangen, doch alle meine Geräte wurden als irgenwas erkannt, nur nicht als das was Sie sein sollten. Obwohl Sie ZHA kompatibel sein sollten. Hab dann Z2M versucht und siehe da, fast alles läuft auf anhieb. Thx Simon für die Videos !
Ich habe seit April Z2M am laufen und bin sehr zufrieden. Jedem Zigbee-Einsteiger würde ich das empfehlen. Auch wenn die Einrichtung etwas aufwändiger ist, aber dafür gibt es ja genügend Videos.
Seit 2 Wochen nutze ich aber auch eine ZHA-Instanz als zweites Zigbee-Netz. Die Einrichtung geht wesentlich schneller, das Handling ist aber nicht so intuitiv wie bei Z2M.
Das kann Dir bei Z2M auch passieren. Ich habe einen Feuchtigkeitssensor der als Bewegungsmelder erkannt wurde. Beim letzten Update wurde das wohl repariert und siehe da, es war ein Feuchtigkeitssensor. Seit 1.42.0-2 ist es wieder ein Bewegungsmelder…
Falsch erkannt, falsches Bild. War vor dem Update (0-1) richtig und davor (0-0?) auch falsch…
Habe es mal bei Z2M gemeldet. Schauen wir mal…