ZHA vs. Zigbee2MQTT - Meine Endgültige Empfehlung!

Stimmt, wollte für die eine Meldung kein neues Thema starten! Das Thema MATTER hatte ich ja weiter oben kurz erwähnt und wollte nur Rückmeldung geben, daß es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Nur, um spät am Abend nochmal kurz meinen Senf dazu zu geben :grin:, Matter ist ein Standard, das Funkprotokoll (welches unter anderem neben WiFi für Matter genutzt werden kann) ist Thread :sweat_smile:

Zwar schon etwas älter, aber dazu habe ich hier mal ein Video gemacht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich jetzt auch nochmal melden. Also eigentlich läuft Z2m ja gut. Aber ich bekomme es nicht hin, das bei einem simplen Neustart von HA danach wieder alles klappt. Ständig sind irgendwelche Lampen nicht verfügbar, die aber Z2m Dashboard direkt schaltbar sind, Hue Schalter sind auf unbekannte Aktionen sprich man kann kein Licht schalten.
Es nervt so richtig hart das ich auch auf Z2m schon kein Bock mehr habe. Was zur Hölle verhindert da bei Z2m bitte das anscheinend HA die Sachen nicht durchgereicht bekommt?! Die Lampen sind ja alle sofort erreichbar in der Z2m Oberfläche. Nur nicht in HA. Schalter mit last Seen, actions im log alles da, aber in den Automationen steht bei on press dann unbekannt und nichts geht.

Glaubst Du nicht, dass solche Probleme in einem eigenen Thema besser aufgehoben wären, als in einem, das nur entfernt damit zu tun hat und bereits über 100 Beiträge lang ist?

Jemand neues wird sich kaum sämtliche Beiträge durchlesen, um dann auf Deine Thematik einzugehen und zwischen den anderen Beiträgen zu suchen was an Informationen schon da ist.

Also eigentlich wohl nicht, wenn Du so ein Problem hast. Ich wollte auch unbedingt Z2M am Start haben, obwohl bei mir alles mit ZHA super stabil läuft…

Ich kann mich nur wiederholen. Versuch ZHA und vielleicht wirst auch Du glücklicher damit!!

Mach mal einen eigenen Beitrag hier im Board auf und poste die ersten 20-40 Zeilen der Log-Datei von Z2M sowie die von HA direkt nach dem stark. Ich denke, Z2M läuft korrekt und schickt alles zum MQTT Broker. Aber vielleicht hat HA nach dem start Probleme sich mit diesen zu verbinden.

Ich komm ja von ZHA ;). Und dort sind regelmäßig Aqara Sensoren, hue Dimmer und BWM ausgestiegen.

Ich habe mosquitto grade einzeln nochmal neugestartet und jetzt sind alle Schalter Aktionen da. Es betrifft überwiegend auch nur die Hue Dimmer egal ob V1 oder V2.
Ich mache einen neuen Beitrag auf wenn ich HA neustarten muss. Möchte jetzt grade nur deswegen nicht neustarten. Aber vermutlich liegt wirklich ein Problem mit mqtt vor. Auch wenn ich alles nach Anleitung gemacht habe und vorher mqtt ja auch schon funktionierte mit tasmota Sachen

Da sieht man es wieder, jeder Jeck ist anders!! Ich habe sehr viele AQARA unter ZHA am laufen, ohne Probleme. Auch die, die ich unter Z2H nicht mal anlernen konnte… :crazy_face:

Ich habe jetzt seit einigen Tagen nun insgesamt 6 Aeotec in Betrieb.
Die IKEA Repeater sind rausgeflogen.
Der LQI unter ZHA mit Sonoff P Dongle ist besser geworden, generell ist der LQI mit Sonoff P aber nicht vertrauenswürdig, wie ich finde…
Wie auch immer :
Nach ca. 2 Tagen hat sich alles soweit eingependelt, dass bisher alles 1A läuft, sogar meine zickigen LED Controller, die ja mehrmals täglich rumgebitcht haben :grin:.
Tatsächlich läuft es nun so gut, dass ich nicht zu Z2M wechseln werde.

Never change a running system!!! Ich habe viel Zeit verballert, weil es unbedingt Z2H sein sollte… :woozy_face:

Kann es sein, dass mit Z2M KEINE shelly waves funktionieren?
Sprich offiziell unterstützt werden? Das würde mich doch sehr überraschen.
Ich meine diese hier z. b.: Wave Shutter (shelly.cloud)

Diese müssten dann doch hier aufgeführt sein, wenn ich Simon richtig verstanden haeb:
| Zigbee2MQTT
Aber weder unter Allterco noch unter shelly finde ich ein einziges Gerät.

Shelly Wave ist Z-Wave!!
Nicht Zigbee! :grinning:

Ein Shelly Wave kann also nie mit ZigBee2MQTT kompatibel sein.
Dafür brauchst Du Z-WaveJS und ein Z-Wave Stick.

Gruß
Osorkon

3 „Gefällt mir“

Ächs… dann war die Frage wohl etwas dumm :frowning:

Jetzt frage ich mich gerade, womit (welches Gateway/Stick,…) denn Z-Wave und dieser Shelly Wave gesteuert werden kann.
Mit einem SkyConnect dann ja offensichtlich nicht, oder?
Bin gerade verwirrt. Dachte das Z- bedeutet zigbee… :frowning:

Das blöde ist, wenn man das bei Googel eingibt, kommt auch erst mal schön werbung für den SkyConnect USB Stick.#

Wenn Du an Z-Wave interessiert bist, würde ich vorschlagen einen neuen Thread zu erstellen.

Als Z-Wave Controller kannst Du z.B. den Aeoteck Z-Stick 7 verwenden.

Z-Wave JS wäre die entsprechende Home Assistant Integration. Wobei ich wärmsten Z-WaveJS UI empfehlen würde.

Eine Übersicht aller verfügbaren Z-Wave Geräte findest Du hier.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Die 700er Serie kann sehr buggy sein. Ich konnte bei mir kein stabiles Netz aufbauen (Dead Nodes). Soweit ich herausgefunden habe, ist das ein sehr verbreitetes Problem bei der 700er Serie. Wenn würde ich den 500er Stick empfehlen. Der ist zwar nicht ganz so schnell, er läuft aber fehlerfrei.

Habe hier den 700er seit nun fast 3 Jahre im Einsatz. Das Problem mit den Dead Nodes war bei mir bis vor kurzen kein Problem. Erst seit der Firmware v7.21.0 hat das Thema bei mir angefangen. Ist zwar nervig, lässt sich aber über eine Automatisierung sehr gut in den Griff bekommen. Ping und der Node ist wieder alive. Ansonsten habe ich mit dem 700er und knapp 100 Geräte keinen Probleme.
Hoffe wirklich, dass das endlich mal gefixt wird.

Dann doch lieber zum 800er. :wink:

Gruß
Osorkon

Ich bin beim 500er geblieben. Never touch a running System. :wink:

Nachdem jetzt Z2M wieder ein paar Mal ausgestiegen ist, bin ich endgültig zurück zu ZHA. Bin zu alt für so einen :poop:

Jetzt zeigen auch nicht fast alle Aqara Geräte 100% bei der Batterie an, sondern “glaubwürdige” Werte. Ich habe schon so viel Zeit verballert weil ich unbedingt Z2M benutzen wollte, jetzt bin ich “geheilt”!

1 „Gefällt mir“

Z2M hat seit den letzten 2 Updates Probleme. Sonst lief das bei mir immer 24/7 durch. Denke, dass sollte sich mit den nächsten Update wieder legen.

1 „Gefällt mir“

Dachte mal so zur Info!

Hier mal am Beispiel eines Vibrationssensors. Z2M stellt da deutlich mehr Entitäten zur Verfügung und nicht nur bei diesem Gerät. Ich habe z. Z. ZHA und Z2M aufgesetzt.

Z2M

ZHA

1 „Gefällt mir“