Ich nutzt Z2M daher kann ich zu ZHA eigenlich nicht wirklich etwas sagen. Die 70 Devices werden dann ja vermutlich sowohl Router als als End-Devices sein. Betrifft die langsame Reaktionszeit denn alle Zigbee Geräte?
Potentiell “defekte” oder auch problematische Geräte wirst Du vermutlich nur nach dem Ausschlussverfahren finden können, sprich einzeln entfernen und dann testen.
Ich nutze auch ZHA und habe keine Probleme damit, Reaktionszeit unter einer Sekunde. Daher vermute ich bei dir auch eher einen defekten oder nicht gut unterstützen Router im System, der da die Signale blockiert. An ZHA selbst glaube ich eher nicht das es liegt, da es sonst mehrere Meldungen dazu geben würde. Probiere mal ein paar Router auszuschalten und es dann immer wieder zu testen. Vielleicht findest du den Übeltäter. Oder mal versuchen zusätzliche Router hinzufügen bei weiter entfernten Geräten (mal eine ZigBee Steckdose an verschiedenen Stellen probieren). Hast du mal im Mesh geschaut, ob es hier Schwierigkeiten beim LQI gibt?