ZHA schaltet Lichter ein und aus wie es ihm gefällt und Neukonfiguration der meisten Geräte schlägt fehl

Ich bin gerade dabei mein Smarthome von OpenHAB mit Deconz auf HA mit ZHA und dem Skyconnect umzustellen. Anfangs war ich auch wirklich begeistert von Home Assistant, vieles was unter OpenHAB sehr mühsam war, schien nun ganz einfach. Allerdings nur bis zu dem Punkt als ich die 40 Geräte in ZHA überschritten habe, seither geistert es im System. Lichter werden oft nicht ein oder aus geschaltet und immer wieder sind Lichter plötzlich ein obwohl ich sie den ganzen Tag nie einzuschalten versucht habe. Geräte wie meine Doorlocks von Danalock musste ich neu einlesen und die meisten Geräte lassen sich nicht neukonfigurieren, da kommt immer “Die Neukonfiguration des Geräts ist fehlgeschlagen. Weitere Informationen sind möglicherweise in den Protokollen verfügbar.” obwohl sie aber funktionieren. Ich weiß nicht sicher ob es mit der Anzahl zusammenhängt oder ob es der Skyconnect ist. Mein HA ist aktuell und am Skyconnect habe ich heute testweise auf die Thread FW umgestellt, was aber nicht verändert hat.
In den Logs gibt es keine Errors, aber es tu sich sehr viel, mit dem ich allerdings wenig anfangen kann.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich das analysieren kann? ich würde nur ungern, wieder zurück zu OpenHAB gehen, da mit der Ansatz von Home Assist sehr gut gefällt. Auch Deconz mag ich nicht verwenden, da es in seinen Automatisierungen, absolut unverständlicherweise, keine Beleuchtungssensoren unterstützt.
Ich habe HA auf einem Proxmox Cluster in einer VM supervised installiert und den Skyconnect über einen W&T USB-Server eingebunden. Angeschlossen ist der Stick über ein Verlängerungskabel.

Bei mir hat es deutlich was gebracht den SkyConnect auf pures ZigBee zurückzuschalten und die Funkkanäle zum WLAN zu entflechten (Video von SImon)

Bis zur weiteren Klärung würde ich definitiv die Danalocks mit dem aktuellen Verhalten aus dem Netzwerk entfernen. Unkontrolliertes Türöffnen dürfte nicht so toll sein.

“Die Neukonfiguration ist fehlgeschlagen” kommt bei batteriebetriebenen Geräten immer, da die am Schlafen sind.

Ich habe auch am letzten WE auf ZHA mit dem Skyconnect umgestellt, und, bis auf dass die Heiman Rauchmelder leider nicht unterstützt werden, läuft alles mit deutlich besseren Verbindungsraten. Der Silabs-Chip ist meiner Meinung nach deutlich besser als der von Texas Instruments verbaute von Sonoff. 40 Geräte sollten auch kein Problem darstellen, ich habe deutlich mehr in meinem Setup.

Hast Du mal explizit in dem Gerät im Logbuch geschaut, was und ob da überhaupt was drinsteht?

EDITH: Habe mir mal die WuT-Bridge angeschaut. Hat die Verbindung möglicherweise Probleme? Wie ist die an HA angebunden? Könnte auch eine Ursache darstellen. Warum ist der Skyconnect nicht direkt an dem Proxmox?

EDITH2: Die letzte Frage beantworte ich mir mal selbst…wegen dem Cluster. Kann es sein, dass die Maschinen hin- und hergeschoben werden? Habe zwar nach Ewigkeiten VBox-Headless und VMware auch Proxmox mit einer Node zuhause im Einsatz, kenne das aber vom vCenter-DRS aus unseren RZs. Hört sich iwie nach Verlieren und Wiederherstellen der Verbindung an. Mit ESPhome kann ich das Verhalten hier reproduzieren, da die Geräte während oder vor Reconnect restarten und es dann zu Fehlverhalten kommt.

Danke für die Tips, besonders den mit den Danalocks😉

In Summe sind es jetzt 69 Geräte, was ja wirklich nicht viel sein sollte.

Der W&T ist wegen der HA-Umschaltung, ich habe 3 Knoten und das USB Durchreichen ist nicht anders möglich, wenn die VM verschoben wird. Aber ich werde testweise mal den Stick direkt an den Server hängen und schauen ob sich was ändert.

Umschalten der Knoten ist es auch nicht, die VM für HA läuft, laut Logs, seit 3 Wochen auf Knoten 2, wo sie auch aktiviert wurde.

Aber was mir inzwischen aufgefallen ist, die Lampen welche sich unmotiviert ein- und ausschalten, sind alle von Osram. Zwar verschiedene Typen und Bauformen, aber zumindest der selbe Hersteller. Ich habe auch einige Lampen und Dimmer von Philips, Innr und Dresden Electronics, die reagieren zwar oft verzögert, aber wenn ich darüber nachdenke waren es die Räume mit den Osram’s, die ich zuletzt hinzugefügt habe. Hab jetzt zwar am Esstisch, im Schlafzimmer und in der Garderobe kein Licht, aber Mal schauen ob das restliche Zeug ohne die Lampen von Osram stabil läuft.
Theoretisch müsste man mit ZHA ja auch die OTA Updates machen können, soweit hab ich mich aber noch nicht eingearbeitet.

Ja, ansonsten auch die Osrams erstmal raus, um einen Status Quo zu bekommen. Aber ich habe auch welche und das Verhalten ist, sagen wir, zumindest bei mir, umkompliziert. Aber, wir wissen nicht wirklich, was in welchen Konstellationen bei den Geräten passiert.

Ich könnte mir auch weiterhin das WuT-Gateway als Problem vorstellen, bzw. die Verbindung zu HA und das weitergehende Verhalten bei Abbrüchen der Osrams.

Aber schau erstmal mit den Updates, vielleicht ist das genau die Lösung des Problems. Wer weiß das schon?

Gerade für so Probierphasen nutze ich ein altes LIDL Gateway unter Tuya um Dinge mit Funktion zwischenzuparken

Hallo, ich habe auch den Geist seit 2-3 Tagen - bei mir schaltet es meine Osram Plug´s gerade rauf und runter. Habt Ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe alle Lampen von Osram, gegen Philips bzw. Sinify, oder wie die Hue Dinger jetzt heißen, getauscht und hatte seither nie wieder Probleme. Nachteil ist, dass die Philips 3x soviel Leistung in Ruhe brauchen, aber da reden wir von 0,3 statt 0,1 Watt, was bei meinen 25 Lampen dann halt 5 Watt sind, da tut die € 600 Einmalinvestition mehr weh. Aber nachdem ich mich vorher Jahrelang geärgert habe, ist es das definitiv wert.