ZHA initialisiert sich ständig, Geräte: Firmware nicht mehr Verfügbar

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein Problem mit der ZHA-Integration. Alle meine Zigbee-Geräte wechseln ihren Zustand alle paar Sekunden auf nicht verfügbar. Entität XX “Attribute Updated event was fired” oder Entität XY Firmware ausgeschaltet etc.
Als Zigbee Bridge verwende ich Sonoff ZB geflasht mit Tasmota. Läuft seit über einem Jahr tadellos.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Integration ständig neu initialisiert.

grafik

Deinstallieren und neu installieren oder Restore eines alten Backups haben nichts gebracht.

Scheint, als ob immer wieder die Verbindung zum Koordinator flöten geht. Und ZHA beim neu verbinden die Initialisierung startet.

Gruß
Osorkon

ok, könnte so sein. Und was kann das bedeuten?
Hast du vielleicht eine Idee, was ich mal versuchen könnte?

Ich habe die Sonoff Zigbee Bridge wieder auf Werkszustand zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Jetzt würde ZHA auch wieder neu konfigurieren, Parameter haben sich nicht geändert. Leider bekomme ich keie Verbindung.
Die Bridge scheint zu funktionieren und connected sich scheinbar auch zum MQTT Broker.
Die ZHA Integration bekomme ich aber nicht ans laufen.
Den seriellen Gerätepfad habe ich der Doku entnommen.
Was bedeutet “Datenflusskontrolle”? Darüber habe ich nichts finden können.
Bei allen 3 Ausprägungen erhalte ich jedoch den gleichen Fehler.

Scheinbar ein HA-Problem, was mit den 2024.3.x Versionen reingekommen ist. Mit der aktuellen Version 2024.4.0 tritt der Fehler nicht mehr auf.
Info auf Github dazu: Log book is filling up with "Attribute Updated event was fired" messages · Issue #113567 · home-assistant/core · GitHub

Vielleicht als Workaround noch ein Hinweis falls es doch noch auftritt:
(auch auf Github zu lesen)

zha:
  zigpy_config:
    ota:
      # workaround https://github.com/home-assistant/core/issues/113567
      broadcast_enabled: false
 # I also rolled back from 2024.3.3 to 2024.2.5.

Brachte leider keine Lösung. Es lief kurz nur scheinbar stabil ist jetzt aber wie vorher.
Das gesamte System wird dadurch beeinträchtigt. Stoppe ich die ZHA-Integration, läuft alles bestens.
Habt ihr evtl. Ideen? Kann ich evtl. mit Logs weiterhelfen?