ZHA Entitäten können nur bedingt in Apple Home genutzt werden

N’Abend zusammen,

gestern habe ich die ZHA Integration mit meinem Conbee II verbunden.
Die Aqara Kontaktsensoren/Multisensoren und die Osram Plugs hinzugefügt. Über die Hass HomeKit Bridge (erstellt über die configuration.yaml und die Entitäten manuell mitgegeben) die Geräte mit Apple Home verbunden.

Die Geräte werden angezeigt und kann die da auch (per Tap und per Sprache) steuern.

Allerdings funktionieren die Apple Home Automationen nicht.

Beispielsweise habe ich in Home eine Szene eingerichtet, um meine Eve Thermostate an- oder halt auszuschalten. Diese Szenen sind mit Automationen verknüpft.
Als Beispiel:
Wenn Fenstersensor links und rechts geschlossen sind und zwischen 9 Uhr bis 21 Uhr dann soll die Szene Thermostate fortsetzen.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich nun das Linke Fenster aufmache, zeigt mir ZHA und auch Apple Home das Fenster als Offen an.

Die Heizung läuft aber weiter, die Automation wird nicht getriggert.
Wenn ich die Szene oder die Automation manuell ansteuere, funktioniert es :face_with_raised_eyebrow:

Ich war schon am überlegen, über HA die Automation festzulegen. Aber das klappt leider nicht, da ich die Eve Thermo‘s wegen Thread nicht in HA integriert bekomme. Und soweit ich im Internet gelesen hab, gibt es keine Garantie das man die Thermostate per SkyConnect oder über den neuen Conbee III integriert bekommt.

Habt Ihr eine Idee, woran es hapert?

P.S. Die Automationen in Apple Hone sind 1:1 identisch die ich mit Homebridge verwendet habe und da haben die Automationen funktioniert. Kann es sein, das vielleicht die Hass Bridge irgendwas nicht richtig triggert? Ich habe auch schon die Ports der Hass Bridge in der FRITZ!Box freigegeben. Aber weiterhin 0 Erfolg.

Sorry vorab für den Doppelpost, aber anscheinend hat sich das Problem quasi von selbst behoben.

Habe vorhin meine beiden HomePod Mini‘s neugestartet, bekam die Meldung das irgendwelche Änderungen nicht gespeichert werden können, und seitdem funktionieren meine Automationen.

Manchmal kann es so einfach sein :sweat_smile:

Kein Problem, die sind für die Markierung der “Lösung” erlaubt/willkommen!!

Freut mich, dass Dein Problem gelöst ist.

1 „Gefällt mir“