Zentrale Licht Überwachung

Hallo, ich versuche in meinem Dashboard verzweifelt eine Art Übersicht einzubauen mit der ich sehen kann wieviele Lichter in meinem Haus noch angeschaltet sind. Dies wollte ich mit einer Helfer-Gruppe (Leuchten-Gruppe) realisieren allerdings werden mir hier nicht alle Leuchten (Geräte) angezeigt. Ich verwende verschiedene Homematic IP und Homematic Geräte die zum Teil angezeigt werden - zum Teil nicht - und verschiedene Tuya-Geräte bei denen es ebenfalls so ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich zwischenzeitlich komplett verzweifelt bin. Viele Grüße Markus

Das könnte daran liegen, dass die Entität noch nicht als Licht eingestuft ist.

Wenn ich einen Smart Switch neu anlerne, gehe ich danach in die Eigenschaften der MQTT Entität und andere den Anzeige-Typ von Schalter auf Leuchte. Dadurch wird die Original-Entität versteckt und ersatzweise ein Helfer vom Type Leuchte angelegt, welcher mit dem Switch verheiratet ist.

Gruß, Lars

Ich nutze dafür die Status Card

@LvS21 Hallo Lars - vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung! mit einigen Geräten funktioniert das tatsächlich allerdings gibt es bei mir vor allem bei den Homematic Geräten die ich verbunden habe keine Möglichkeit den “Schalter” auf “Leuchten” zu ändern. Gibt es hier eine andere Lösung oder Möglichkeit?