Zeitversatz bei Heizungs-Thermostaten mit Zigbee2MQTT

Hallo zusammen,

Ich habe mir bei ali ein Heizungsthermostat gekauft.
Alle Zeiteinstellungen die ich in Home Assistent mache sind um eine Stunde Zeitversetzt
(die Uhr im Thermostat ist immer eine Std. weiter). Leider finde ich in der Zigbee2MQTT
keine Möglichkeit die Uhrzeit Manuel zu verändern.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich die Sache im Griff bekomme.

Ich bin jetzt etwas irritiert. Hasst du zusätzlich zur Regelung durch HA auch noch einen Zeitplan im Thermostat aktiv?
Weil nach meinem Verständnis gibt doch HA dem Thermostat eine Temperatur vor, wenn HA der Meinung ist, dass die Heizleistung verändert werden sollte. Und dann sollte das Thermostat direkt reagieren. Ich frage mich, wo da ein Zeitfaktor hinzukommt?

Das Thermostat hat eine “Inner Uhr” die sich normalerweise über die App synchronisiert.
Da keine App sondern HA das Thermostat steuert weis ich nicht wie man die Uhrzeit steuert “Sommerzeit/Winterzeit/ Uhr abgleich”.

Wozu brauchst du denn die interne Uhrzeit, wenn HA alles steuert?

1 „Gefällt mir“

Scheinbar übermittelt HA nicht die Aktuelle Zeit an das Thermostat.

Du willst also die Zeitplanung (s. Bild) vom Thermostat selber nutzen?

Genau, einfacher und eine größere Auswahl an Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Glaube ich wenigstens.

Ich bin von der ganzen Heizungs Automatisierung abgekommen.

Ich bin in der glücklichen Lage, ein gut gedämmttes Haus zu haben. Letztes Jahr habe ich die Gastherme umgestellt. Die hat 24kW und ist die ganzen Jahre nach der Sanierung mit voller Leistung gefahren, weil sich da nie jemand dafür interessiert hat. Ich habe die Therme jetzt auf 40% gedrosselt und die Vorlauftemperatur deutlich gesenkt. Zusätzlich habe ich unter den Heizkörpern noch Lüfter installiert.

Letztes Jahr hatte ich noch eine Nachtabschaltung. Im Vergleich zum Vorjahr habe 8ch 40% Gas gespart. Dieses Jahr lasse ich die Heizung Tag und Nacht durchlaufen. Lediglich wenn Fenster (oder im Bad und im Keller auch die Türen) offen stehen werden die Thermostate zugedreht bis alles wieder zu ist. Auf Abwesenheit und Zeitschaltung verzichte ich komplett.

Damit verbrauche ich vielleicht etwas mehr als letztes Jahr, aber immer noch weitaus weniger als die Jahre zuvor.

Aber warum steuerst du das TRV dann nicht direkt über die App?

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich HA für alles mögliche und eine Insellösung für mein Thermostat. Das möchte ich nicht unbedingt.

Ich hätte vermutet, HA übermittelt gar keine Zeit, sondern gibt dem Thermostat zum richtigen Zeitpunkt eine neue Sollwerttemperatur. Es macht doch gar keinen Sinn, dass HA den neuen Sollwert mit einer Uhrzeit verknüpft. Der Thermostat soll jetzt etwas tun.
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass z.B. HA dem Thermostat um 18:00 sagt, heize um 18:30 auf 22 °C. Sondern HA sagt dann um 18:30: Jetzt heizen auf 22 °C.
@maxe wo kommt die Zeitplanung her?

1 „Gefällt mir“

Wie bereits oben erwähnt Auszug aus der Bedienungsanleitung " Datum:
Wenn das Gerät erfolgreich mit dem Telefon gekoppelt ist, wird die Gerätezeit mit der Telefonzeit synchronisiert." Das ist scheinbar auch mit der Kopplung HA geschehen. Da die Zeit im Thermostat um eine Std. vorgeht, “ist 17Uhr Thermostat hat 18 Uhr”, vermute ich das die Umschaltung zur Winterzeit nicht vollzogen wurde. Wahrscheinlich wird die Uhrzeit nur einmal an das Thermostat übergeben. Ich habe im Moment nur ein Thermostat. Es sollen aber 7 Thermostate werden. Ich will aber nicht jedesmal zur Sommer/Winterzeit die Thermostate neu anlernen damit die Zeit stimmt. Das ändernder Uhrzeit würde ich gerne in HA machen.

Er kommt aus z2m unter Details.

@berkamp
hast du es denn noch mal mit der Smartphone App versucht. Ich vermute, lt. deiner Beschreibung, dass sich das Thermostat nicht die Uhrzeit von HA holt, sondern aus der App.

1 „Gefällt mir“

Nein das habe ich nicht. Dann ist das Thermostat ja mit der App verbunden und nicht HA. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich würde ja dann wieder Zweigleisig fahren. Die Thermostate über die App, alles andere über HA.

Ich befürchte, dass du dann mit den TRVs nicht klar kommst. Wenn du in HA aber an HA vorbei damit arbeiten willst.

2 „Gefällt mir“

Danke. Das erklärt es, da ich keine Zigbee Thermostat habe. Nur Eve (ohne Matter) und mich noch nicht wirklich herangetraut habe, die nach HA umzuziehen.

Nein ich arbeite ja nicht an HA vorbei.
HA erkennt das Thermostat in Zigbee2MQTT . Sie Foto Auszug aus Zigbee2MQTT.


Die Zeiten im Schedule sind aber um 1 Std. verschoben.

Dann habe ich es wohl nur nicht richtig verstanden. Was genau willst du mit den Thermostaten in HA machen, außer die integrierte Funktion des TRV (welche wohl nur mit der App geht) zu nutzen?
Nutzt du die Thermostate in Automationen oder Skripte? Wenn du das TRV in Automationen etc. nutzt, brauchst du die internen Zeitpläne ja nicht.

Ich bin ja noch ein “Frischling in HA” und versuche mich langsam einzuleben.
Ja du hast natürlich recht, aber ich bin froh Home Assistant richtig schreiben zu können. Geschweige ein HA Profi zu sein. Ich kenne Automation vom höheren sagen, das ist aber auch schon alles. Ich wollte es mir so einfach wie möglich machen.
Alle integrierte Funktionen funktionieren auch in HA. Leider die Schedule Funktionen nur um eine Std. versetzt.

Woran merkst du, dass die Uhr falsch geht? Lösen die Zeitpläne nicht aus?