Zeitversetzer Vergleich

Hallo Communitiy,
gibt es die Möglichkeit, einen Vergleich mit einem zeitversetzten Wert zu machen?
Hintergrund ist das Problem mit meinem Stromzähler.
Meine Idee sieht so aus:
Wenn Wert X zum Zeitpunkt T kleiner ist als der Wert X zum Zeitpunkt T-y (y = z.b. 1s), dann benutze den Wert X zum Zeitpunkt T-y, ansonsten benutze Wert X zum Zeitpunkt T

Wäre so etwas umsetzbar?
Gruß
Haegaer

An anderer Stelle hatte ich unteren Code für einen Templatesensor veröffentlicht. Er ändert sich nur wenn der vorige Wert um eine definierte Wattzahl kleiner oder größer ist. Geprüft wird bei jeder Statusänderung.

Ähnlich könnte ich es mir bei Dir vorstellen. Bei jedem neuem Status von X wird geschaut ob der kleiner oder größer ist und entsprechend wird der vorige Wert beibehalten oder der neue genommen.

Gutes Gelingen

{# Idee: Ich addiere von ca. 15 Geräten die momentane Wattzahl in einen Sensor sensor.stromverbrauch. Gelöst hatte ich dies erst über eine Gruppe, die dann bei jeder kleinsten Watt Änderung den Status in die Datenbank scrieb und so zum Top 1 Größen-Treiber wurde. Aber eigentlich interessierte mich der Stromverbrauch erst ab einer gewissen Größenordnung. Mit Hilfe des unteren Template UI Sensors wird erst ein Wert geschrieben, wenn die Wattzahl mehr als 10 schwankt.#}

{% set delta_watt = 10 -%}
{% set previous_value = states('sensor.stromverbrauch') | float(default=0) -%}

{% set sensor_names = [
  'sensor.xxx1_power',
  'sensor.xxx2_power',
  'sensor.xxx3_power',
  'Füge mehr Sensoren hinzu'
] -%}
{% set current_total = namespace(value=0) -%}

{% for sensor in sensor_names -%}
  {% set consumption = states(sensor) | float(default=0) -%}
  {% set current_total.value = current_total.value + consumption -%}