Zeitschaltung mit Uhrzeit ändern

Hallo,
ich nutze bei HA für Steckdosen (z.B. Waschmaschine) und für meine Nachttischlampe Zeitschaltautomationen.

Nun nutze ich einen dynamischen Stromtarif und möchte natürlich auch die Zeiten nutzen, wo der Strom günstig ist, bzw. wechseln meine Aufstehzeiten (durch Schichtdienst) oft.

Im Moment gehe ich immer in die Einstellungen → Automationen und ändere dort dann in den entsprechenden Automationen die Uhrzeiten, wann sich die Waschmaschine bzw. die Lampe einschaltet, und würde mir einen “einfachere” Lösung wünschen, wo ich auf dem Frontend die Uhrzeit einstelle und diese dann in die Automation übernommen wird. (So wie bei z. B. der Tapo-App).

Hat einer der Profis hier eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Für Eure Tipps und Hilfen danke ich schon mal.

Gruß
Mirko

Helfer - > Datum und oder Uhrzeit

Und dann als Zeit in der Automatisierung den Helfer angeben.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Es kann so einfach sein. :joy: wenn man nicht zu kompliziert denkt.

Vielen Dank :+1:

Zusätzlich könnte auch der Sensor Next Alarm hilfreich sein, sofern du die Companion-App installiert hast. Dann könntest du dich am Wecker orientieren