Zeitplan für Heizung und Absenktemperatur

Hallo zusammen,

in meinem HA sind Thermostate (Aqara) per Z2MQTT & Better Thermostat eingebunden.

Nun möchte ich die Thermostate für bestimmte Zeiten je nach Wochentag auf Heizen oder Absenktemperatur stellen.

Nach meinem Verständnis sollte das mit HA Boardmitteln möglich sein.

Hierzu habe ich …

1. unter Helfer einen Kalender_Heizung angelegt. In diesen sind Zeiten (z.B. jdeden Tag 19:00 - 23:00) eingetragen, zu denen geheizt werden soll. An allen übrigen Zeiten soll nur eine Absenktemperatur gehalten werden. Komplett Aus-schalten der Heizung wäre hier eigtl. nicht gewünscht.

2. 2 Automatisierungen erzeugt.
    “Heizung an” schaltet WENN Entität “Heizung_Kalender” von Aus auf An wechelt DANN HLK-Modus auf Thermostat_Bad von off auf heat.
    “Heizung aus” schaltet WENN Entität “Heizung_Kalender” von An auf Aus wechelt DANN HLK-Modus auf Thermostat_Bad von heat auf off.

Leider funktioniert das nicht.
Auch im Helper Kalender zeigt der Verlauf dauerhaft “Aus”.

Weitere Frage wäre, wie lässt sich an den Thermostaten neben heat und off eine Absenktemperatur nutzen?

Könnt ihr da vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank!
Chris

Ich habe die gleichen Thermostate.
Du musst die Zieltemperatur ändern, Heat on oder off ist, heizen oder komplett aus.

Ergänzung zu @erzgabriel , nimm als Helfer besser einen Zeitplan (Scheduler).

Hallo, und Danke für die Antworten.
Mit der Zieltemperatur schaue ich mir an.

Erstmal muss die Steuerung über den Zeitplan klappen.

Der Helper ist vom Typ ein Zeitplan.
Hatte mich oben falsch ausgedrückt.

Hallo nochmal,
offenbar hat es etwas gedauert, bis die Zeiten im Zeitplan umgesetzt werden.
Nachdem eine Nacht drüber gegangen ist, funktioniert die Automatisierung und auch lasse ich das Thermostat nicht mehr Stumpf On / Off schalten, sondern setze jeweils die Zieltemperatur neu.
Danke für die Hilfe!