Zeit zwischen zwei Events berechnen und ausgeben

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich kriege es einfach nicht hin:

Ich möchte die Zeitdauer zwischen zwei Events berechnen und anzeigen.
Beide Events liefern die Zeit als

time_fired: “2025-01-22T13:47:02.447185+00:00”

Es soll nun Event-Zeit 2 (später) - Event-Zeit 1 (früher) ausgerechnet und als Stunden Minuten ausgegeben werden.

Ich habe es schon mit einem Sensor in der configuration.yaml probiert, aber entweder zeig der Sensor “Nicht verfügbar” oder “Unbekannt” an. Beide Events lösen aus, das habe ich probiert…

Habt Ihr vielleicht Ideen?

Grüße
Stony

{# Wandelt 2 Zeiten Strings in Sekunden, ermittelt die Differenz und wandelt zurück in Zeit String#}
{% set mytime_str1 = '2025-01-22T13:47:02.447185+00:00' %}
{% set mytime_str2 = '2025-01-22T14:57:02.447185+00:00' %}
{% set mytime_diff_sec = as_timestamp(mytime_str2) - as_timestamp(mytime_str1) %}
{{ mytime_diff_sec | timestamp_custom('%H h %M min %S sec', false) }}

Ergebnis: 01 h 10 min 00 sec

Ja, das funktioniert. Allerdings erst, nachdem ich sie Zeit des ersten und des zweiten Events, jeweils beim Feuern, in Variablen gespeichert habe. Die werden dann so berechnet:

- id: berechne_flugzeit
  alias: Flightradar -Berechne Flugzeit
  description: berechnet die tatsächliche Flugzeit aus den beiden Events für Start
    und Landung
  trigger:
  - platform: event
    event_type: flightradar24_tracked_landed
  condition:
  - condition: template
    value_template: '{{ states(''var.start_zeit'') is defined and states(''var.lande_zeit'')
      is defined }}'
  action:
  - service: input_text.set_value
    data:
      entity_id: input_text.flugzeit
      value: '{% set start = as_timestamp(states(''var.start_zeit'')) %} {% set end
        = as_timestamp(states(''var.lande_zeit'')) %} {{ (as_timestamp(states(''var.lande_zeit''))
        - as_timestamp(states(''var.start_zeit''))) | timestamp_custom(''%H Stunden
        und %M Minuten'') }}

'
  mode: single

Vielen Dank!
Stony