Heute scheint nicht mein Tag, schon wieder komme ich nicht weiter……
Mittels Automation möchte ich die Temperatur von einem ZigBee Thermostat, bei Änderung, an eine Benutzervariable (Typ Zahl) meiner RaspberryMatic Integration übertragen.
Aber wie bekomme ich den Wert des Sensors in die RaspberryMatic Variable geschrieben. Was auch immer ich bei Name und Value angebe, im Log ist zu lesen das die Variable nicht zu finden ist (die Zahl 5 ist nur ein Test für die erste Hürde).
Jetzt verstehe ich was du meinst. Aber, meines Wissens kannst du von HA aus nur Werte setzen die in der Systemvariablen bekannt sind. Z.B. an/aus, wahr/falsch… Bei HA unter ‘Entwicklerwerkzeuge’, ‘Zustände’, dann die Systemvariable rausgesucht. Was steht da unter ‘Zustand’?
Interessante Stelle, hier war ich noch nicht.
Konnte hier, mittels STATUS SETZEN, von 13,33 auf 23,33 Grad setzen.
Das wirkt sich aber leider nur im HA aus. In der RaspberryMatic steht weiterhin 13,33 Grad
Ganz schön blöd. Im Dashboard wird 23 angezeigt und die RaspberryMatic arbeitet mit 13 Grad.
Zum ‘Setzen’ ist das der falsche Bereich, daß wird unter ‘Dienste’ gemacht. Was ich nur nicht verstehe, im Bild sieht man ein Thermostat, nehme ich an, du möchtest doch aber eine ‘Systemvariable’ verändern/setzen?! Dann zeige doch mal den Zustand der ‘Systemvariablen’.
Ne, ne, dass ist die Systemvariable Temp_WiGa_S3, die ich auf der Homematic (ccu3) angelegt hatte. Bild weiter oben siehst Du die entsprechende Stelle in der RaspberryMatic.
Via Dienst konnte ich jetzt auch den Wert auf der RaspberryMatic setzen.
Dieser YAML-Code wurde dazu von der GUI genutzt:
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden ob es möglich ist anstatt der Zahl 10.5, den Wert vom ZigBee/mqtt Sensor dort einzusetzen und in die Aktion der Automation unterzubringen.
Hast Du eine Idee?
PS: Du hast mir bereits sehr geholfen das System HA besser zu verstehen bzw. Stellen gezeigt wie man sich selbst weiter helfen kann - Danke
Das geht bestimmt, den Wert dynamisch zu setzen, je nach Temperatur. Aber da bin ich dann raus, so tief sind meine Kenntnisse dann doch nicht. Aber eine Frage stelle ich mir noch, was willst du mit der Systemvariablen in Raspberrymatic machen, was soll sie dort tun? Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg als der eingeschlagene.
Ursprünglich hatte ich nur eine Homematic (ccu2).
Die Aktoren und Sensoren wurden mir langsam zu teuer (habe einiges davon im Einsatz). Neu anfangen würde noch teurer sein. Die Lösung fand ich in ZigBee Komponenten und dem ioBroker als Zentrale für beide Welten (und noch mehr).
Der ioBroker ermöglicht eine bidirektionale Nutzung von Sensoren und Aktoren.
Mittels VIS (Visualisierung) habe ich Bedienoberflächen für unsere iPads und iPhones erstellt.
Unter anderem habe ich eine automatische Abschattung des Wintergartens erstellt (ohne ist uns alles im WiGa kaput gegangen [Kakteen und Kerzen]). Wenn die Temperatur im WiGa (zigBee Temp Sensor) > 25° & die Sonne scheint (Sonne=wenn Homematic Diverenz Temp Sensor > 8°) fahren alle Rollos etc zu.
OK, OK nutze aus allen Welten etwas für diese Umsetzung. Hat sich aber historisch so ergeben. Ohne neue Sensoren kaufen zu müssen (Homematic Temp Sensor = 50€ für die Temp im WiGa), kann ich es nicht zu 100% auf der raspberrymatic laufen lassen (müsste dann auch mit der komischen Skript Sprache der raspberrymatic den Mathematik/Vergleich machen).
Natürlich möchte ich auch offen bleiben und die Werte überall nutzen können.
Habe in der Zwischenzeit viel im Internet recherchiert. Konnte nichts passendes finden (eventuell siche ich auch mit den falschen Begriffen). Ist das so abwegig für den HA einen sich veränderten Wert (Sensor) an ein Value übergeben zu wollen.
Glaubst Du es lohnt sich speziell zu dieser Fragestellung ein neues Thema aufzumachen. Wie sollte man es am besten nennen? Sensorwert an yaml value übergeben?
Ich denke nicht, daß HA das Problem ist sondern die Schnittstelle zwischen HA und RaspberryMatic. Diese muß die Werte, verständlich an RaspberryMatic weiter geben. Sind halt zwei unterschiedliche Systeme. Es findet sich bestimmt jemand der dir bei diesem speziellen Problem helfen kann, ich leider nicht. Mach besser ein neues Thema auf, wird sonst zu lang hier. Vorschlag: “Sensorwert/Temperatur an ‘homematicip_local.set_variable_value’ übergeben”.
Nachtrag:
Für dein Wärmeproblem im WiGa ist das, meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Eigentlich braucht es nur eine Systemvariable mit wahr/falsch. In RaspberryMatic ein Programm, wenn Sysvar ‘wahr’, dann Rollo runter. In Ha eine Automatisierung wo der Thermostat ab 25 grad die Sysvar auf ‘wahr’ stellt. Das ganze dann nochmal zum öffnen der Rollos.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Macello * Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!