Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Verbrauchszähler erstellen, der jedoch nur den Verbrauch zählt wenn eine Bedingung erfüllt ist. Also quasi möchte ich den Zähler AN & AUS stellen wenn man so will:
Hintergrund:
Es gibt bei uns einen großen Stromanschluss (Landwirtschaft). An diesen Stromanschluss hängt zum einen die Landwirtschaft selbst und auch ein Altenteiler (Wohnung) sowie eine 30 kWp PV Anlage.
Der Hauptanschluss hat zwei Stromzähler (Hauptstromzähler und einen Stromzähler für die PV Anlage). Der Altenteiler hat in der Wohnung ebenfalls einen Stromzähler.
In Home Assistent habe ich mittels Shelly diese Stromzähler alle digital abgefragt. Jetzt möchte ich aber zusätzlich gerne einen virtuellen Zähler erstellen, der erst dann zählt, wenn am Hauptstromzähler Überschuss eingespeist wird. Es soll dann aber nicht der Überschuss gezählt werden sondern der Strom, den der Altenteiler verbraucht.
Damit möchte ich gerne die Kosten etwas eingrenzen. Solange also Überschuss da ist, ist der Strom für den Altenteiler kostenlos.
Wie kann ich das umsetzen? Kann ich einen Zähler erstellen, der nur dann den Stromverbrauch misst wenn die Überschussbedingung erfüllt ist?
Grüße