Z2M und die Unterstützung exotischer Geräte (FOH/Enocean Switch)

Also ich bin jetzt mal echt positiv überrascht über die Geräteunterstützung bei Z2M!

Der einzige Grund das ich meine Hue Bridge noch behalten wollte, waren meine Friends of Hue Switches von Senic (Gira-Layout) (die GreenPower Switches dahinter sind EnOcean PTM 215Z) und Laut Z2M werden die nur von der Hue Bridge vollständig unterstützt. Zumindest mit Z2M kann man die Koppeln und ich hoffte auf eine versteckte Funktion und da ist sie:

Testweise eingebunden und in einer Automatisierung als Trigger->Gerät angelegt und siehe da, alle 4 Tasten und sogar die Kombi beider oberen und beider unteren Tasten wird erkannt, jeweils beim Drücken und loslassen.

Somit kann man bis zu 6 Tasten programmieren/zuweisen, was nicht mal mit der Original Hue App geht, allerdings von Drittanbietern. Aber darauf werde ich wohl zukünftig verzichten können! :slight_smile:

Ich hoffe allerdings die Switches sind auch noch lauffähig wenn die Hue nicht mehr aktiv ist, mit deaktivierter Integration geht es zumindest noch. Mal Netzwerk von der Hue trennen… :smiley:

Nachtrag: Switch funktioniert auch ohne Hue Bridge mit Z2M. Geile Sache! :rofl:

Könntest du bitte genauer schreiben, wie du es geschafft hast dieses Gerät zu koppeln. Ich bin echt am verzweifeln mit diesem Ding.
Nur wegen diesem Schalter muss ich die Hue-Bridge noch laufen lassen.

Hi,
welchen Schalter hast du denn genau? Ich weiß nicht ob Senic nur den einen Typ (ich hab die PTM 215Z) verbaut hat, das kannst du auf der Rückseite des inneren Schallters sehen, der lässt sich einfach raus hebeln.

Oder du testest es einfach: In Hue am besten entkoppeln, dann Z2M pairingbereit machen und am Schalter die Taste 1 (oben links) mind. 5-10 gedrückt halten, irgendwann sollte sich in Z2M was tun.

Danach findest du aber keine Entitäten pro Taster, den Zustand kannst/musst du in einer Automation abfragen, Trigger “Gerät” - Gerät suchen - Auslöser auswählen und dann eine Aktion anlegen.

Was bei mir noch nicht geht, ist die Erkennung des Gedrückthaltens einer Taste, da muss ich noch mal ausprobieren.