Also ich bin jetzt mal echt positiv überrascht über die Geräteunterstützung bei Z2M!
Der einzige Grund das ich meine Hue Bridge noch behalten wollte, waren meine Friends of Hue Switches von Senic (Gira-Layout) (die GreenPower Switches dahinter sind EnOcean PTM 215Z) und Laut Z2M werden die nur von der Hue Bridge vollständig unterstützt. Zumindest mit Z2M kann man die Koppeln und ich hoffte auf eine versteckte Funktion und da ist sie:
Testweise eingebunden und in einer Automatisierung als Trigger->Gerät angelegt und siehe da, alle 4 Tasten und sogar die Kombi beider oberen und beider unteren Tasten wird erkannt, jeweils beim Drücken und loslassen.
Somit kann man bis zu 6 Tasten programmieren/zuweisen, was nicht mal mit der Original Hue App geht, allerdings von Drittanbietern. Aber darauf werde ich wohl zukünftig verzichten können! ![]()
Ich hoffe allerdings die Switches sind auch noch lauffähig wenn die Hue nicht mehr aktiv ist, mit deaktivierter Integration geht es zumindest noch. Mal Netzwerk von der Hue trennen… ![]()
Nachtrag: Switch funktioniert auch ohne Hue Bridge mit Z2M. Geile Sache! ![]()