Fein - und siehst Du: Mit evtl. etwas mehr Ruhe findet man dann plötzlich ggf. doch das Problem. ![]()
VG Jim
Fein - und siehst Du: Mit evtl. etwas mehr Ruhe findet man dann plötzlich ggf. doch das Problem. ![]()
VG Jim
Deswegen verwendet man auch nicht den Pfad ttyUDB...., sondern den /dev/serial/by-id/<SERIAL_ID>
Diese ist Geräte spezifisch und ändert sich nicht, egal Du zusätzliche USB Geräte anschließen / umstecken tust. Selbst nach einem rebtot kann sich der Pfad ttyUDB.... ändern.
Gruß Osorkon
Deshalb wollte ich es ja auf ID ändern. Vermutlich kamen da mehrere Sachen zusammen.
Ursprünglich hatte ich /dev/ttyUSB0 verwendet und bei “adapter” nichts eingetragen. Ich habe rausgefunden, dass es bei der Umstellung auf Z2M 2.0 eine Änderung gab, die “adapter” eigentlich erforderlich macht. Bei mir lief es trotzdem irgendwie.
Jetzt habe ich ein neues Gerät angeschlossen und der Port hat sich geändert. Damit ich da nicht nochmal Probleme bekomme wollte ich ja auf ID umstellen. Aber weil “adapter” gefehlt hat, hat Z2M vermutlich was falsches angenommen. Und so kam eins zum anderen.