Moin zusammen,
ich habe vor von Z2M auf ZHA umzuziehen. Der Stick bleibt der gleiche und es sollte keine große Sache sein. Wenn ich aber in HA ZHA einrichte und das coordinator_backup.json verwenden möchte, sagt er mir die Datei ungültig sei.
Ich habe auch Z2M mal auf Version 1.40 zurückgestellt und dann ein neues Backup gemacht. Aber auch das mag ZHA nicht.
Vor einem Jahr habe ich mit ZHA auch schon mal rum gespielt und wenn ich kein Backup hochlade, sondern die Einrichtung normal durchspiele, tauchen da alle meine alten Geräte wieder auf, in ZHA. Wie kann ich ZHA denn komplett platt machen oder hat hier noch jemand ne Idee was ich tun könnte damit er die coordinator_backup.json doch nimmt?
Ich hatte mal über 100 Geräte in Z2M laufen. Aber irgendwas war irgendwie immer. Ich betreiber viele Docker und ein sehr sehr umfangreiches Smart Home Setup aber diese Software hat mir immer wieder Probleme bereitet.
Nun habe ich fast alles auf Matter umgestellt und es läuft Stabil und zuverlässig (habe ich aber auch viel Arbeit reinstecken müssen). Die 7 Geräte welche noch in Z2M laufen möchte ich nun in ZHA weiter betreiben.
Nun könnte man sagen “Hey, das sind doch nur 7 Geräte, lerne die doch neu an.” aber ein paar Geräte sind davon draußen im Garten und teils auch von LEDANCE welche sich oft eher Fummelig zurücksetzten lassen und wir haben draußen Minustemperaturen aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Aber schon komisch, dass ZHA das Backup nicht Akzeptiert. Es gibt ja auch nix was man hier falsche machen könnte.
Aber klar geht das. Steht sogar in den von mir oben gezeigten Screenshot explizit mit drin. Gibt auch Videos zu und ich habe dies vor einem Jahr schon einmal gemacht.
Wie hast Du das denn gemacht? Z2M 2.0 kompl. incl. Z2M Ordner gelöscht und dann Z2M 1.4 kompl. neu installiert? Hast Du Dir das Dateidatum der coordinator_backup.json mal angeschaut ob die auch wirklich neu erstellt wurde? Wenn Du eh schon mit Z2M 1.4 und 2.0 Versuche gemacht hast, hast Du Dir den Inhalt der jeweiligen coordinator_backup.json dann mal angeschaut ob es dabei vom Format/Aufbau her ggf. Unterschiede gibt.
Ich pers. glaube das es bei Dir noch irgendwelche “ZHA-Reste” gibt die jetzt das Restore über die coordinator_backup.json verhindern. Oder der Weg per Z2M coordinator_backup.json geht aktuell tatsächlich nicht mehr.
Edit: Ich hatte das in den letzten Jahren auch schon mal als ich mal wieder ZHA antesten wollte, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern woran das damals lag und ob ich damals dafür irgendeine Lösung gefunden habe.
Ich war der Meinung, dass Simon dazu sogar mal ein Video gemacht hat. Aber man findet auch hier eine Anleitung dazu, relativ weit unten
Note: if you are migrating from Zigbee2MQTT at the same time to ZHA, you will first need to add the ZHA integration by going to add device, add Zigbee device and following through the prompts to add the ZHA integration and it’s going to give you the option to restore your zigbee_coordinator.json file you downloaded earlier.
@Jim_OS
Da ich Z2M in Docker betreibe, habe ich einfach die Version 1.40 ausgewählt. Das war aber auch nur eine Verzweiflungstat da ich nicht verstehen konnte warum das nicht mehr geht. Hat aber ja leider nichts gebracht.
Was ich gestern noch gemacht habe ist, die zigbee.db in HA-Verzeichnis zu löschen. Wenn ich dann ZHA einrichte sind meine Geräte vom versucht aus dem letzten Jahr alle weg, aber ich kann weiterhin das Backup von Z2M nicht zurückspielen.
Ich habe dies auch schon im Offizellen HA-Formul gepsotet. Aber da gibt es fast keine Reaktion drauf und auch keine Lösungen…
Hilft auch nicht. Ich vermute ich habe den Versuch per Z2M coordinator_backup.json dann einfach abgebrochen und ZHA regulärt ohne die Z2M Backup-Datei installiert. Meine ZHA-Versuche der letzten Jahre waren auch immer nur auf und mit einer HA Test-VM.