Z-Wave JS mit ELV Pi HM-MOD-RPI-PCB

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Huckepackplatine von ELV (Pi HM-MOD-RPI-PCB) mit Home Assistant betreiben. Ich habe gelesen, dass ich die config.txt editieren muss. Geht das auch per putty/ssh oder nur direkt über die SD Karte. Ist Z-Wave JS empfehlenswert oder habt ihr eine andere Empfehlung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du da Homematic Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB noch nicht hast, empfehle ich Dir den Homematic IP RF-USB-Stick.
Du brauchst immer noch OpenCCU, entweder als APP in HA, als eigene VM oder als eigenen Rechner.
Und als Integration noch Homematic(IP) Local for OpenCCU
Meiner Meinung nach ist die Doku zu OpenCCU sehr gut und enthält alle Informationen. Ich konnte damit alles einrichten.

Soweit ich mitbekommen habe, funktioniert beim Pi5 die Updates nicht direkt und man muss sie manuell einspielen (Hat irgendwas mit dem verwendeten Bootloader zu tun, weitere Infos findest Du im Homematic Forum.)

Z-Wave ist ein anderes Funk-Protokoll und hat, soweit ich weiß, nichts mit Homematic IP zu tun. Da ich es nicht verwende, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Eine CCU2 habe ich…von daher brauche ich doch keine open ccu oder.

• Eine CCU2 hat schon ein Funkmodul, da brauchst Du keins mehr kaufen.
  • Die CCU2 ist aber schon alt und unterstützt wegen der alten Firmware keine neueren HmIP Geräte. Da würde ich die 30 EUR für den HmIP USB-Stick investieren und die alte Hardware entsorgen.
    OpenCCU ist quasi die neue, aktuelle Firmware auch für die CCUs. Aber die CCU2 wird nicht mehr in den Voraussetzungen genannt, auch wenn später in der Doku beschrieben wird, wie man die CCU2 migriert. Ich bin mir daher nicht sicher, ob man diese Hardware noch mit OpenCCU verwenden kann. Und ob und wie lange noch die Ingegration mit einer CCU2 mit alter Firmware funktioniert kann ich auch nicht abschätzen.
  • Den HmIP USB-Stick gibt es nur als Bausatz, die beiden Platinen müssen zusammengelötet werden. Gib mir Bescheid, wenn das für dich ein Problem wäre.

Es wäre gut, du sagst uns, was du eigentlich vor hast, damit wir konkreter antworten können.

Danke für die Info. Ich hatte zuvor Homebridge auf dem Pi laufen, um damit meine Homematic Geräte im Homekit angezeigt zu bekommen, wie z.B. Temperaturen etc. Diese Funktion hätte ich wieder gern, bin aber aktuell noch zu blöd für Home Assistent :frowning:

Löten wäre kein Problem bekomme ich hin, hab aber keine HMIP Gerätschaften, von daher bräuchte ich das nicht.

Der Stick kann auch HM (ohne IP). (Das Funkprotokoll wird auch Bidcos-RF genannt)

Wie gesagt sollte mir die GPIO Platine genügen. Hat vorher auch funktioniert. Wenn ihr mir nur helfen könntet, wie ich die richtig einbinde.

Das schon gelesen und probiert?

https://github.com/OpenCCU/OpenCCU/wiki/Installation-HomeAssistant#using-home-assistant-os

Danke. Teste ich mal.