.yaml zeigt einen Fehler, obwohl ich die Automation per UI vorgenommen habe

Es wäre sinnvoller gewesen, nicht in den Titel “Automation per UI vorgenommen” zu schreiben und dann nicht den Studio Code Server zu erwähnen. Das passt ja nicht zusammen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar.

Ich kontrollier meine Automationen meist noch über den Code Server um evtl. Fehler schneller zu sehen.

Vielleicht sollte ich mich da nicht zu sehr verwirren lassen, bzw. es in den Fragen nochmals erwähnen.

Erstell so etwas doch wirklich über die Oberfläche von Home Assistant. Gerade dann, wenn du nicht so vertraut mit YAML bist, kannst du die Automationen über die GUI fehlerfrei erstellen.

Am Ende kann ich ja auch noch was dabei lernen, aber warum erstellt man Automationen in der UI und kontrolliert die danach in einem Editor? Verstehe nicht wo die Logik herkommt. Die Automation ist doch vom System erstellt worden. Da wird der Code doch korrekt sein???

Wenn du Einblick in den Code haben willst, dann ruf doch die Automation als YAML auf.

Ich hätte viel zu viel bedenken, dass ich mir die automation.yaml kaputt mache…

Da wärst Du dann auch nicht der erste, dem das passiert. Rate dringend davon ab die automation.yaml zu editieren. Außer man weiß wirklich was man macht.

Gruß Osorkon

Der Editor der Automatisierungen zeigt dir auch alle Fehler an, wenn du unbedingt per YAML editieren willst.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, Danke an euch alle.