Yaml datei für neulinge

habe hier einen screenshot von meiner config datei und der angegebene fehler was heisst das denn ich will lernen um weiter zu kommen denn sonst bringt mir HA nichts wenn ich nichts verstehe vom aufbau und vehler angabe int yaml dateien


und die fehler lauten :
duplicated mapping key (22:3)

19 | - https://www.home-assistant.io
20 | ip_ban_enabled: true
21 | login_attempts_threshold: 5
22 | use_x_forwarded_for: true
--------^
23 | trusted_proxies:
24 | - 172.30.33.0/24
dnake für eine antwort
clement

beim posten wurde mir etwas von code und formatierung gesagt ; gut und schön für die die etwas davon verstehen aber für den leie wie ich und bin sicher es gibt viele davon die dann abgeschrekt sind , bitte um erklärung
danke

Wenn Du hier etwas schreibst, dann hast du oben einige FormatierungsIcons.

Code fügt man so hinzu dass er wie folgt aussieht

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

#DB Einbinden
recorder: !include recorder.yaml
influxdb: !include influxdb.yaml #27.04.2023 aktiviert

mobile_app:

cloud:

sun:

#Hier wird definiert auf welche FileStruktur HomeAssistant zugreifen darf
homeassistant:
  whitelist_external_dirs:
    - /config/files

dann ist er richtig formatiert und alle können ihn besser lesen.
Das Symbol hierfür ist ein </> bei mir. dann muss du zwischen den Zeichen Deinen Code einfügen. Auf Deinem Screenshot sind falsche Einrückungen schwer zu erkennen.
Bei Yaml müssen die Einrückungen stimmen (2 Leer-Zeichen) sonst geht einfach einiges nicht oder viel blöder nicht richtig und man sucht sich Ewigkeiten einen Wolf.
Viel Erfolg
Claudius

P.S. bitte poste Deinen Code nochmals wie ich es beschrieben habe. Dein Bild wird bei mir nicht richtig geladen und Formatfehler sind so kaum richtig zu erkennen.

P.P.S du hast unter https: - Ebene1 in der 1. Einrückung 2 mal “use_x_forwarded_for:” stehen. Alles was bei dir in der 2. Ebene steht gehört zum 1. https auf 1. Ebene.

Das ist doppelt. Einmal in Zeile 13 und dann in 22. trusted_proxies ist auch doppelt. Alles doppelte löschen.

1 „Gefällt mir“

guten morgen
fürs erste einmal danke , es ist das erste mal das is eine yaml datei datei habe ohne rotes häckchen !!!
was ich glaube richtig verstanden habe; man darf nicht zwei mal das selbe in der datei haben
und den rest werde ich auch noch irgendwann lernen
danke
clement

1 „Gefällt mir“

Ich korrigiere mal….

du darfst nicht 2 identische in der selben Ebene haben.

- sensor
  - banane:
  - banane:

gibt ein Fehler

- sensor 
  - banane:

-sensor2:
  - banane:

gibt keinen Fehler

Man muss also schauen was zusammen gehört und was nicht.
Viel Erfolg
Claudius

Wenn Du darauf klickst und Deinen Code einfügst, wird er schön formatiert dargestellt in Deinem Post…

1 „Gefällt mir“

Verdampt ich nehm immer CTRL+e denn beim tippen fehlt mir immer die 3te Hand um die Maus zu bedienen :slight_smile: