yaml-Datei einbinden

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, ggf. bitte einfach verschieben.
Nach diesem Video bin ich dabei, mir ein Voltmeter zu bauen. Mein englisch ist zwar eine Katastrophe, aber mit den deutschen Untertiteln habe ich es vermutlich fast geschafft. Aber leider gibt es bei 16:40 Minuten einen Sprung, bei dem ich nicht mitkomme.
Kurze Erklärung, damit Ihr nicht das ganze Video gucken müsst:
Die Stromquelle hat 13 Volt. Da das für den D1 Mini zu viel ist, wurde ein Spannungsteiler dazwischen gebaut. Dieser wurde in der gezeigten yaml-Datei so justiert, dass die tatsächliche Spannung angezeigt wird.
Aber was mache ich jetzt mit der Datei? Sie einfach in HA zu speichern, bringt natürlich nichts. Irgendwie muss ich sie ja verknüpfen.
Könnt Ihr mir helfen?

[edit]
der verschollene Link : https://www.youtube.com/watch?v=coS9moqir8M

Du musst die yaml Datei auf den D1 Mini flashen.
Ich kann dir das Toturial von SmarthomeYourself empfehlen:

.
.
.

(alles in Deutsch)

Danke für Deine Antwort.
Ich habe gestern noch bis spät gesucht, da ich sonst sicherlich eh nicht hätte schlafen können.
Der Code zum Flashen ist ein anderer und wird auch schon vorher im Video gezeigt. Bei der hier gezeigten sensor.yaml handelt es sich tatsächlich um eine Konfigurationsdatei, die dem Chip sagt, was er mit dem Programm in seinem Bauch anfangen soll. Mir war einfach nur nicht klar, wie ich sie starten muss.
Ein Versuch von mir, den Code einfach direkt in die configuration.yaml einzutragen funktionierte nicht, ging aber schon ganz in die richtige Richtung.
Letztlich ist es genau wie bei einer Webseite, wenn man den CSS-Code in einer extra Datei liegen hat, man muss die Seite anweisen, die Datei automatisch zu laden.
In diesem Fall hier wird eine Codezeile in die configuration.yaml geschrieben:

sensor: !include sensor.yaml

Trotzdem funktioniert der Code, so wie er ist, nicht, ich bekomme immer Fehlermeldungen. Aber es war zu spät und ich habe es aufgegeben.
In die Videos werde ich trotzdem rein gucken, ich muss es noch eine ganze menge lernen.
Zum Beispiel offenbar auch, wie man hier Videos verlinkt. War wohl selbst um diese Zeit schon zu spät für mich. Werde es aber sofort nachholen.

Was möchtest Du messen? Gleichspannung oder Wechselspannung und in welchem Spannungsbereich? Der “Sensor” im Video ist nichts weiter als ein Spannungsteiler mit Anschlussklemme auf einer eigenen Platine. Das Gleiche könnte man mit einem in das Anschlusskabel gelöteten Widerstand für 3 Cent erreichen.
Du musst zwischen Dem Programm unterscheiden, welches in den D1 Mini heruntergeladen wird und einem Templatesensor unter Homeassistant, welcher den gemeldeten Wert in den richtigen Messwert umrechnet. Die Umrechnung kann direkt auf dem D1 Mini erfolgen. Das Homeassistant Template ist unnötig… (muss jetzt erst einmal in den Garten)

Das Homeassistant Template ist unnötig…

Habe ich jetzt gerade auch festgestellt. Egal welchen Fehler ich korrigiert habe, es gab sofort einen Neuen. Hab dann in den Kommentaren unter dem Video geguckt und das gefunden, was direkt mit auf den Chip geflasht wird - und jetzt funktioniert es.

sensor:

  - platform: adc
    pin: A0
    name: "Voltsensor"
    unit_of_measurement: "Volts"
    icon: "mdi:car-battery"
    accuracy_decimals: 1
    update_interval: 1s
    filters:
      - multiply: 3.3
      - lambda: return (x - 0.1)*5;

Da ich die Spannung meiner Klingel messen will, wenn jemand klingelt, musste ich das Intervall noch runter setzten.
Jetzt, wo du es übrigens erwähnst, das mit dem Widerstand macht durchaus Sinn. Zwar habe ich von Elektronik fast gar keine Ahnung, Aber soviel ist mir dann eigentlich doch klar. Aber was solls, irgendwie muss ich mein Geld ja loswerden. :sweat_smile:
Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe.

Ich muss jetzt doch noch mal weiter fragen, weil meine Klingelanlage es mir einfach zu kompliziert macht und ich ohnehin nicht viel Ahnung von Elektronik habe.
In der Sprechstelle in meiner Wohnung kommen drei Drähte an. Einmal Masse (ganz links) und zwei für Daten (oder was auch immer). Bei mir gibt es zwei verschiedene Klingeltöne, je nachdem ob unten oder oben geklingelt wird.
Mit dem Aufbau und der Programmierung von dem D1 Mini konnte ich die Kanäle nur einzeln messen. Die Ergebnisse waren aber nicht so deutlich wie erhofft.
Daher müsste ich beide Kanäle gleichzeitig messen.
Meine ganz spontane Idee wäre:

  - platform: adc
    pin: A0
    name: "Voltsensor"
    unit_of_measurement: "Volts"
    icon: "mdi:car-battery"
    accuracy_decimals: 1
    update_interval: 1s
    filters:
      - multiply: 3.3
      - lambda: return (x - 0.1)*5;

    pin: D1
    name: "Voltsensor2"
    unit_of_measurement: "Volts"
    icon: "mdi:car-battery"
    accuracy_decimals: 1
    update_interval: 1s
    filters:
      - multiply: 3.3
      - lambda: return (x - 0.1)*5;

Da müsste ich aber sich etwas rumprobieren, da ich von Yaml auch noch nicht viel Ahnung habe.
Mehr Probleme macht mir aber die Frage, ist D1 überhaupt geeignet? Weil A0 ist ja ein direkter Eingang. Und noch mehr, da ich keine Widerstände habe, kann ich einen zweiten Spannungsteiler mit nur einem Draht verwenden, also ohne Masse?
Ich hab auch noch ein Screencap aus dem Video angehängt, so sieht mein Aufbau auch aus.