Laut Suchfunktion gibt es noch keine Post dazu…
Die Akkus von Tablets fühlen sich von 20% bis 80% am wohlsten. Die Lebenszeit eines Akkus der ständig am Strom hängt kann sich dadurch stark verkürzen.
In Verbindung mit einem Shelly 1PM Mini habe ich hier eine Automation am laufen welches die Steckdose bei 20% Akku des Wallpanels aktiviert und bei 80% wieder deaktiviert. Sobald der Akku wieder auf 20% ist schaltet die Steckdose wieder zu. Es sollte aber mit jeden anderen Aktor oder schaltbare smarten Steckdose auch funktionieren.
Man gehe hierzu in Home Assistant auf Einstellungen - Geräte & Dienste und sucht sich die entsprechende Integration (in meinem Fall Shelly). Hier öffnet man die gewünschte Steckdose/ den gewünschten Aktor und geht auf Automatisierungen. Hier dann irgenwas anklicken. Im nächsten Schritt dann oben rechts auf die drei punkte und als YAML bearbeiten wählen. Hier kann dann folgender Code reinkopiert werden. Es müssen aber noch die Entiäten von Steckdose/Aktor und Tablet angepasst werden. Anschließend das ganze per klick auf speichern sichern.
alias: WP Akku
description: Zur Schonung des Akkus
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.tab_a9_von_markus_batterie
below: 21
id: below
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.tab_a9_von_markus_batterie
above: 79
id: over
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- below
sequence:
- action: switch.turn_on
target:
entity_id:
- switch.wp_switch_0
data: {}
- conditions:
- condition: trigger
id:
- over
sequence:
- action: switch.turn_off
target:
entity_id: switch.wp_switch_0
data: {}
mode: single
Hier noch der Verlauf von meinem Akku des Wallpanels mit Ladeleistung als cusom mini graph card gesehen auf 24 Std.
Hoffe das ich bei der Nutzung der Suchfunktion nicht eine bereits existierenden Post zu dem Thema übersehen und ich es auch nicht zu kompliziert erklärt habe.