Moin,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Homeassistant (vorher OpenHAB) und habe zwei Punkte die mir komisch erscheinen.
Der binäre Schwellenwertsensor hat scheinbar drei Zustände An, Aus und im Bereich der Hysterie undefiniert. Was dazu führt, das die Verbindung mit YAMA als Blocker nicht wie gewünscht funktioniert.
Ich möchte mein Innenlicht über einen Helligkeitssensor außen Steuern.
Meine Idee bei unter 400lx soll das Licht innen angehen ab einem Wert von 600lx nicht mehr. Daher hatte ich den Sensor so eingestellt: unterer Wert 500 Hysterie 100. Nun bekomme ich von 0-400 An 400-600 nicht definiert und ab 600 aus. Meine Vorstellung ist das kommen von "AN" 0-400 wenn er in den Bereich 400-600 kommt nichts passiert. Erst beim Überschreiten der 600 geht es aus und umgekehrt wir Kommen aus aus und der Wert ändert sich erst bei unter 400.
Zu YAMA Wenn der Automation Blocker nach dem Einschalten auf Block gesetzt wird wird das Licht nicht mehr ausgeschaltet Ist das bei euch auch so? Meine Erwartung wäre das der Schaltvorgang nach der eingestellten Zeit aus geht.
Für Tipps wäre ich dankbar