Ich habe einen UZG-01 mit der XZG Software in HA mit Z2M und Mosquitto broker über LAN am laufen. Soweit funktionier auch alles super.
In der XZG Software (wie auch in der von cod.m, SLZB, und ZigStar) gibt es ja den MQTT Reiter. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich darüber ja die System Daten des Controllers an HA weitergeben. Aber ich verstehe nicht ganz wie man diese Seite ausfüllt? Kann mir jemand vielleicht kurz erklären was wo rein muss?
IP und Port sind selbige für Deinen MQTT Server. Nutzer und Passwort entsprechend, womit sich das Gerät auf diesem Server einloggen kann.
Das MQTT Topic kannst Du frei wählen. Dieses wird den Nachrichten voran gestellt und Du kannst entsprechend darauf horchen.
Update und Reconnect Intervall wird die Angabe in Sekunden sein, in denen er neue Nachrichten versendet bzw. versucht sich neu zu verbinden, wenn es keine Verbindung mehr gibt.
Wenn es zu diesem Gerät keine Integration gibt, wirst Du händisch konfigurieren müssen, wie Du darauf reagieren willst. Und sobald Dir klar ist wie Du dies tust, sollten sich die einzutragenden Werte klar werden.