Hallo zusammen, ich würde gerne eine Diskussion über eine mögliche Integration als Sprachassistent in Sonos starten.
Viele von euch (mich eingeschlossen) nutzen sicherlich den Google Assistant oder Amazon Alexa. Aktuell spielt das Thema “Voice” seit über einem Jahr bei Nabu Casa / Home Assistant eine sehr große Rolle und die Entwicklung wird auch immer genialer. Ich finde es toll, dass auf Basis von ESP und anderen Geräten ein “Sprachgerät” entwickelt wird, das man im Alltag nutzen kann.
Vor kurzem habe ich einige Geräte zu Hause mit SONOS ausgestattet und bin begeistert von der Benutzerfreundlichkeit der App und auch von der Möglichkeit, verschiedene Sprachassistenten einzubinden… - Was würde ich dafür geben - hier Home Assistant auszuwählen…
Es wäre toll, wenn es hier eine Partnerschaft zwischen SONOS und Home Assistant gäbe. Nicht jeder ist in der Lage ein ESP Sprachgerät selbst zu bauen und würde der Philosophie von Home Assistant folgen: Lokale und sichere Nutzung der eigenen Daten. Über Nabu Casa könnte man das Abo abschließen, mit SONOS und Home Assistant einen sicheren Sprachassistenten ins Haus holen - ein Win für beide Seiten und auf jeden Fall für den Kunden.
Was haltet ihr davon? Was meint ihr dazu?
Gruß Matthias
Mehr Informationen über den Voice-Assistenten: Assist - Talking to Home Assistant - Home Assistant