Wo finde ich die YAML Datei für das Dashboard "Übersicht"?

Wo finde ich die YAML Datei für das Dashboard “Übersicht”?

das komplette Dashboard (nicht nur Übersicht) ist im Raw-Konfigurationseditor zu finden
image

Ja das ist richtig. Da habe ich auch schon gesucht. Die ist bei mir inzwischen sehr groß. 13.634 Zeilen (!)
Ich finde den Teil für das Dashboad “Übersicht” nicht. Heißt das Dashbord evtl. dort anders als “Übersicht”. Über eine Suchfunktion im Texteditor finde ich den Teil für das Dashboad “Übersicht” nicht.

Der path sollte default_view sein.

Edit: sehe gerade im Screenshot, hast du das Dashboard in yaml ausgelagert? Dann schau mal über den File Editor / Studio VS.

Genau das will ich ja ändern. Weiß jetzt aber nicht wie?

hast du denn mal in der configuration.yaml geschaut, ob du dort eine yaml für lovelace definiert ist?

image

Nimm den lovelace Teil mal komplett raus (Backup vorausgesetzt) und starte Homeassitant neu.

War leider keine gute Idee, weil dann genau die Entitäten nicht mehr gehen, die es hier betrifft:

lovelace:
mode: yaml
resources:
- url: /hacsfiles/button-card/button-card.js
type: module
- url: /hacsfiles/lovelace-mushroom/mushroom.js
- url: /hacsfiles/lovelace-auto-entities/auto-entities.js

Aber ich habe das hier gefunden.

Das sieht irgendwie falsch aus.
Was soll ich hier machen? Die mit “duplicate key” löschen?
Die in der configuration.yaml löschen war auf jeden Fall nicht gut.

Und irgendwie ist hier auch was für mich unklar:

Ich verstehe deine ganze Konfiguration nicht. Eigentlich braucht es keine ui-lovelace.yaml.
Und auch keinen lovelace Abschnitt in der configuration.yaml.
Hacs schreibt für die Module selbst die Ressourcen.

Bei meinem Dashboard wird wird der Raw-Konfigirationseditor gar nicht dargestellt.Bin am verzweifeln.Kann tote Dashboardcards nicht mehr löschen.

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das manuell eigefügt habe. Ich verstehe das ja auch nicht. Deswegen braucht ich ja Hilfe.

Wenn das Dashboard Übersicht im YAML-Modus betrieben wird, ist das die normale Konfiguration.

Siehe auch: Multiple dashboards - Home Assistant

@Uwe0712 was genau willst du denn anpassen im Dashboard?

Ich will die Dashboard Übersicht aber nicht im YAML-Modus betreiben. Weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Und ich hatte das auch irgendwie nicht bewusst in den YAML-Modus eingestellt. Warum das so ist, weiß ich nicht:

Bei meiner Home Assistant App startet diese meist in der Dashboad Übersicht da ist dann alles leer und es geht dann gar nichts mehr. Nicht mal das Seitenmenü ist dann da. Das will ich ändern. Zumindest eine Karte, die mich dann auch das gewünschte Dashboard navigiert.

Dann musst du tatsächlich das hier machen.

Immer an ein Backup denken!

Danach solltest du wieder das von HA automatisch befüllte Übersicht-Dashboard haben.

Oder du legst dir ein neues Standard-Dashboard an und nutzt ab jetzt dieses:

In der HA-App kannst du in deinem Benutzer festlegen, mit welchem Dashboard die App starten soll:

Wie komme ich zu diesen Einstellungen?
Ich finde diese Einstellungen nich in der App.

1. in der Seitenleiste > Einstellungen > Dashboards > Dashboard erstellen
  2. in der Seitenleiste > Benutzername (ganz unten) > scrollen bis ‘Einstellungen der mobilen App’ > Dashboards

Super das war der einschneidende Hinweis :+1:
Trotzdem war es noch ein wenig kniffelig. Denn diese entscheidenden Einstellungen konnte ich nur über die App machen. Aber genau da bin ich ja nicht hingekommen, weil die App immer in die Übersicht ging, und da kam ich ja gar nicht in das Seitenmenü zu den Einstellungen.
Ich habe dann die URL für das gewünschte Dashboard eingegeben. Dann kam ich in das Seitenmenü und konnte deine vorgeschlagenen entscheidenden Einstellungen vornehmen.

Also nochmal besten Dank :+1: :grinning:

2 „Gefällt mir“