Wird card-mod mit 2026.8 sterben?

Versuchs einmal so

1 „Gefällt mir“

Habe auch zu UIX gewechselt. Leider führt dies dazu, dass mein sehr komplexes Dashboard auf dem Tablet jetzt über 30 Sekunden braucht um das Dashboard dazustellen. Sprich mein Tablet wacht auf, Hintergrundbeleuchtung ist an und nach über 30 Sekunden erscheint dann erst das komplette Dashboard. Angefangen hat das eindeutig mit dem Wechsel von card_mod zu uix.

So unterschiedlich sind die Systeme… Mit card-mod ca. 5s Verzögerung mit uix ist das Dashboard in weniger als 1s geladen.

Und ohne beides, sofort. :wink:

Gruß Osorkon

Ist bei mir mit UIX auch um einiges schneller geworden

Das verstehe einer wer will.:cold_sweat:

Mit Card-Mod funktioniert der Vorschlag von @Bacardi
Card_Mod deinstalliert, Reboot, UIX installiert, Reboot, Browsercache gelöscht

Das hatte ich auch, da war die UIX Integration nicht richtig installiert. Einmal neu installiert und es hat geklappt.

Ok. Ich habe jetzt die 3. Version installiert. Immer das Gleiche.

Ergänzung: Die Funktion wird auch nicht ausgeführt.

Wie habt ihr denn installiert? Einfach nur aus HACS herunter geladen? Reicht nicht. Ihr müßt auch die Integration hinzufügen. Dann hat es bei mir sofort funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht ganz der Code, den ich oben nahm. Ich hab Deinen mal in mein Übungsbeispiel kopiert, da geht es auch nicht. hier zum Copy/Paste

type: entities
entities:
  - sensor.draussen_temperature_mw_1_day
  - sensor.draussen_temperature_mw_10_15_uhr
  - sensor.schlafzimmer_temperature_mw_22_06_uhr
uix:
  style:
    hui-sensor-entity-row:
      $: |
        hui-generic-entity-row {
          height: 10px;
        }
1 „Gefällt mir“

Jupp, ich hatte es gerade gefunden. :innocent:

Das muss da sein und aus der configuration.yaml den Eintrag Frontend entfernen,
falls vorhanden.

Danke an euch alle für die tolle Unterstützung.:+1:

Lg Max

Sorry, wenn ich nicht ganz an deine Vorgaben gehalten habe.:innocent:
Da dein Code nicht alle Entities erwischt hat, habe ich gleich noch
Code aus dem Beispiel von @der_Micro eingearbeitet.

Zuerst unter Card-Mod und dann zu UIX migriert.
Um dann vorübergehend zu scheitern.:cold_sweat:

Dank seiner und deiner Hilfe kann jetzt viele hundert Codezeilen im Dashboard einsparen::+1:

1 „Gefällt mir“

Mein Problem mit UIX ist der Android Webview. Dieser wird mir als unresponsive in Fully angezeigt. Wenn ich das Tablet neu starte ist die Ladezeit meines Views noch recht schnell, im Laufe des Tages wird die Anzeige nach Triggern über einen Bewegungsmelder immer langsamer. Am nächsten Morgen braucht es dann über 30 Sekunden von Ansprechen des Bildschirms bis der View gezeigt wird.

Nimm die HA-App und die HACS Integration Kiosk-Addon, ist dasselbe in besser. Mit Notifications (siehe Doku) kannst du das Android steuern, Licht dunkel/hell Screen an/aus und vieles mehr.

Habe die Companion-App auf meinem alten Tablet laufen, jedoch mit einem weniger komplexen Dashboard. Fully bietet mir aber noch die Möglichkeit die Kamera des Tablets als zusätzlichen Trigger zu benutzen. Zusätzlich sorgt es auch dafür dass das Pad nicht runterfahren oder einschlafen kann. Bis zum Wechsel von card-mod zu UIX war das auch eine gut funktionierende Lösung. Mein Problem ist halt, dass mein Dashboard über 3000 Zeilen Code hat und extrem viele card-mods nutzt um Hintergrunde, Rahmen und Kachel positions- und größengenau auf dem Screen zu positionieren.

Also mein Pad schläft nicht ein und fährt auch nicht runter. Kann man alles abschalten. Und ob man jetzt die Kamera wirklich braucht…

Habe ich auch so gemacht. Ist mir auch lieber… Danke für den Hinweis