Wird card-mod mit 2026.8 sterben?

Aufgrund meiner Erfahrung nach dem Update und der darauf folgenden Checks bei den Verdächtigen bin ich schnell auf den Issue im card-mod Github gestossen.

Es macht wohl den Eindruck als wird es erst mal keinen Fix geben da der Owner schon lang inaktiv ist und card-mod in Vertretung auf Spur gehalten wurde.

Der Bug

Ein anderer Kommentar der eher nicht von einer Fortsetzung spricht:

Der Nachfolger?

Hat schon jemand Erfahrungen mit UIX, bzw eine Migration durchgezogen? Muss man überhaupt was ändern oder ist das nur eine Backend-Änderung?

Edit: Migration soll schon mal klappen

:double_exclamation_mark:Der Maintainer von card-mod bestätigt nochmal das es keinen Fix geben wird

@simon42 Sollte Erwähnung in deinem Release-Video finden :wink:

3 „Gefällt mir“

Klappt gut, habe ich vor kurzem gemacht. Card Mod deinstallieren, neu starten und UIX installieren wie beschrieben. Alle mods funktionieren weiterhin, selbst mit den card_mod keys. UIX ist super umfangreich und bietet noch viel, viel mehr. So viel, dass ich mich erst in der dunkleren Jahreszeit damit ausführlicher auseinandersetzen werde (mehr Zeit für sowas). :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab auch vor kurzem gewechselt, aufgrund des verdacht das card mod nicht mehr weiter gemacht wird.

Umstieg komplett problemlos. Hab dann einfach meine dashboard yaml genommen und alle card_mod: durch uix: ersetzt, klappt zwar auch mit card_mod syntax aber sauber ist mir lieber.

Lediglich Apex Chart machte probleme, das hat der Entwickler von Card Mod auch geschrieben, dort kann man weiter card_mod nutzen oder ich hab zb einen Fork von Apex Chart installiert, der viele gemeldete Bugs behoben hat, was bei der original Repo auch nicht passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Interessant…

Fast jeder nutzt mittlerweile card_mod. Das wäre wirklich eine weitreichende Änderung. Selbst die KI oder auch Claude bauen automatisch mit card_mod

Sieht es wirklich danach aus, dass ein Wechsel zu UIX (lese ich heute zum ersten Mal) unabdingbar ist? Ich habe auch einiges an meinem Theme mit card_mod modifiziert. Traue mich daher noch nicht an das Update ran. So gut wie alles ist modifiziert.

Es sieht so aus, da Thomas Loven schon lange seine Repos nicht mehr weiter entwickelt hat. Der wirklich sehr engagierte Entwickler von UIX hat tatsächlich selbst card mod zuletzt am leben gehalten. Mit etwas Glück legt er nochmals Hand an, aber wahrscheinlich eher nicht. Er hat ja seine eigene Alternative (UIX) geschaffen. Und wie gesagt, diese ist sehr mächtig.

Ja, das mit der APEX sehe ich jetzt auch, welchen Fork hast du genutzt?

Den hier:

1 „Gefällt mir“

Also umstieg ist super einfach, hab mich auch erst nicht getraut weil ich viel card mod habe.

Einfach card mod löschen, uix installieren und neustarten, anschliessend die komplette dashboard yaml nehmen und card_mod: durch uix: ersetzen und fertig.

Dauert echt keine 5 Minuten, da alles kompatible bleibt.

Und falls du diesen extra Eintrag in der configuration.yaml gemacht hast für card mod diesen natürlich auch löschen.

Hab das gefühl das UIX auch viel schneller die Anpassung lädt als Card Mod.

Cool, und bei den Themes gibt es auch keine Probleme in meiner theme.yaml?

Da habe ich diese Einträge

• card-mod-card
  • card-mod-root-yaml
  • card-mod-card-yaml
  • usw

Habs grad gemacht, bin aber in die Falle gelaufen das ich vergessen hab das UIX noch als Integration hinzugefügt werden musste :smiley:

card-mod-card wird uix-card usw
Themes - UI eXtension
Da sieht man alle Variablen, alles durchtauschen, läuft :mechanical_arm:

1 „Gefällt mir“

Könnt Ihr mich noch mal zum „Fork“ abholen? Ich nutze auch Apexchart. Bin in dem Thema nicht so tief drin: der Fork behebt kurzfristig den Fehler? Man könnte aber auch auf ein Apex Update warten, richtig?

Können das andere User auch berichten? Alleine deshalb würde sich eine Umstellung ja schon lohnen.

Wenn du UIX installiert hast, wird APEX nicht mehr funktionieren. War zumindest bei mir so, kann aber auch daran liegen das card-mod bei mir involviert war. Und da die Arbeit bei APEX-Card eher auf “Inaktiv” hinausläuft, wäre es sinnvoll.
GitHub als Repository hinzufügen, dann alte deinstallieren, neue installieren, F5

Cool die Info!!! UIX installiert, CARD-MOD deinstalliert. Neu gestartet, lief alles wie vorher auch. Werde aber nach und nach card_mod: nach uix: umbenennen, der Ordnung halber.

Einfach mit dem internen Editor mit search und replace alle card_mod: ersetzt. Fertig!!!

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage:
Ich habe die Integration UIX hinzugefügt, sie fragt aber nach einer Gerätenummer. Welche Nummer ist gemeint? Ich komme hier nicht weiter.

Hatte ich nicht, komisch.

Das Fenster kam bei mir:

EDIT:
reicht das aus?

Was ist denn SANIX?

Das UIX Fenster sieht bei mir genau so aus, nur in dunkel…. :zany_face:

SANIX ist ne falsche Integration, hat mit UIX nix zu tun.

Wenn man Github verfolgt, wird es kein card_mod Fix geben:

I won’t be releasing a fix as I have moved on to UIX more than 6 months ago.

Ich habe mich da wohl verklingt. Sani scheint eine Integration zur Einbindung von Hardware zu sein.
Danke für die Klarstellung

Danke für die Klarstellung. Es scheint nun bei mir zu laufen.