TL;DR: Windy Card – Bette die interaktive Wetterkarte und Spot-Forecasts von Windy.com nahtlos in dein Dashboard ein. Mit über 50 Layern (Wind, Regen, Radar, Satellit, etc.) und voller Unterstützung für Home Assistant Zonen.
Die ultimative Wetterkarte fĂĽr dein Home Assistant Dashboard
Egal ob Sturmfronten, Regenradar oder die aktuelle Luftqualität – statische Wetterdaten sind gut, aber eine interaktive Karte ist besser.
Passend zum wechselhaften Wetter habe ich eine neue Lovelace-Karte veröffentlicht: Die Windy Card. Damit holst du dir die mächtigen, interaktiven Karten von Windy.com direkt in dein Home Assistant Dashboard.
Die Windy Card ist mehr als nur ein statisches Bild. Sie bettet das gesamte Windy-Interface (oder gezielte Ausschnitte) ein, sodass du direkt im Dashboard scrollen, zoomen und zwischen verschiedenen Wetter-Ebenen umschalten kannst.
Besonders praktisch: Die Karte erkennt deine Home Assistant Zonen. Du kannst die Karte also automatisch auf dein “Zuhause” oder andere definierte Orte zentrieren lassen, ohne manuell Koordinaten abgleichen zu müssen.
Die wichtigsten Funktionen
Ăśber 50 Wetter-Layer
Wechsle zwischen den wichtigsten Layern direkt in der Konfiguration oder interaktiv auf der Karte:
Core: Wind, Regen, Temperatur, Wolken, Wellen.
Echtzeit: Regenradar und Satellitenbilder.
Spezial: Luftqualität (PM2.5, NO2, Staub), UV-Index, Schneehöhen und Extremwetter-Warnungen.
Spot Forecast & Zonen-Support
Spot Forecast: Zeige eine detaillierte Punkt-Vorhersage fĂĽr einen exakten Ort an.
Zone Integration: Nutze zone.home oder ein device_tracker Entity als Zentrum der Karte.
Marker: Setze Pins auf die Karte, um wichtige Standorte hervorzuheben.
Intelligent & Anpassbar
Dynamic Editor: Der Konfigurations-Editor im Dashboard zeigt dir nur die Optionen an, die zum gewählten Layer passen (z.B. Höhenauswahl nur bei Wind/Temperatur).
Responsive Design: Wähle zwischen festen Seitenverhältnissen (16:9, 4:3) oder einer fixen Pixelhöhe.
Sprachsupport: Komplett übersetzt in Deutsch, Englisch und Französisch.
Schick bisher hatte ich die WindyKarten immer ĂĽber iframes eingebunden, aber das war mit dem Updaten wenn man mal auf play drĂĽckt immer etwas wackelig.
Muss ich mir direkt mal aus HACS installieren.
EDIT: besser als ĂĽber iframe, definitiv.
2 WĂĽnsche falls du vor langeweile umkommst.
Es wäre schick wenn es einen reset button geben würde falls man mal versehtlich nahc Tumperia gescrollt ist oder sich verzoomt hat. Klar geht auch über einem Browserrefresh aber ich platziere mir immer gern mehrere davon nebeneinander mit unterschiedlichen Maps und wenn dann nur eine sozusagen aus der Position gelaufen ist ist das mit dem Browserrefresh overkill.
Es wäre auch schickt wenn er bei einer geänderten Aspect-Ratio die Kartegröße beibehalten würde zwischen Karte & Vorhersage. Also Bei Vorhersage notfalls mit etwas Rand. Hab mir mal ein Aspect von 1:1.4 eingestellt (schön das dies überhaupt geht wenn mans in YAML macht) Aber da verbastelt sich dann mein Dashboard weil sich die Karte in Ihrer Höhe ändert.
Schaut toll aus - ich spiele erst mal noch bissl in meinem “Spielplatz-Dashboard” damit rum, bevor ich es dauerhaft implementiere. Danke jedenfalls!
Vielen Dank! Ich habe damit jetzt auch die iFrame-Karten ersetzt. Alleine die Konfiguration ist sehr viel einfacher als über URL Parameter und es läuft mit deiner Karte flüssig und zuverlässig.
Könntest Du für Premium-Mitglieder den Login hinterlegen?
Speziell bei der Wetter-Radar Karte ist die stĂĽndliche Vorhersage hier absolut nĂĽtzlich.
Über die Windy App bekomme ich die Vorschau angezeigt, auch wenn ich nicht eingeloggt und kein Premium Mitglied bin. Cool wäre auch, anstatt dbz den Wert mm/h anzuzeigen, analog der App. Auch auf der Website ist das einstellbar (unten Abspielen mit Vorhersage / Einheiten ändern klick auf Balken)
die Karte funktioniert grundsätzlich einwandfrei unter Safari (gerade noch einmal auf macOS getestet). Dass du nur eine graue Karte siehst, liegt an der Safari-Datenschutzeinstellung “Cross-Site-Tracking verhindern”.
Wenn diese Option aktiv ist, blockiert Safari den Speicherzugriff für das offizielle Windy-Widget (welches als iframe geladen wird). Dies führt leider unweigerlich zu einem Absturz des Windy-Scripts im Hintergrund. Da es sich um die Architektur von Windy.com handelt, können wir dies in der Card leider nicht umgehen.
Lösung: Entferne testweise den Haken bei “Cross-Site-Tracking verhindern” in deinen Safari-Einstellungen unter “Datenschutz”.
vielen Dank für dein Feedback! Beide Punkte kann ich absolut nachvollziehen, aber leider sind uns hier durch die offizielle Programmierschnittstelle von Windy aktuell die Hände gebunden:
Premium-Login: Die Card basiert technisch auf dem offiziellen “Windy Embed Widget” (embed.windy.com). Dieses Widget unterstützt seitens Windy leider keinerlei Benutzer-Authentifizierung oder die Übergabe eines Premium-Tokens. Daher gibt es technisch aktuell keine Möglichkeit, das Layout für die stündliche Vorhersage freizuschalten.
Radar-Einheiten (dBZ vs. mm/h): Im Gegensatz zur vollwertigen Website oder App ist die Radar-Intensität im Embed-Widget serverseitig fest auf dBZ eingestellt und lässt sich nicht über URL-Parameter anpassen. Die Funktion, auf der unteren Farbskala durch einfaches Klicken auf mm/h umzuschalten, wurde von den Windy-Entwicklern für externe Einbindungen leider im Code deaktiviert.
Die Card ruft im Grunde reibungslos das ab, was Windy offiziell für Fremdeinbindungen zur Verfügung stellt und erlaubt. Es handelt sich hierbei also leider um feste Begrenzungen (bzw. “Known Limitations”) der Windy-API.
Sollte Windy das Embed-Widget in Zukunft um diese beiden Funktionen erweitern, baue ich das natĂĽrlich sofort als Konfiguration in die Card ein!